SMALL JACKETS - Walking The Boogie
Mehr über Small Jackets
- Genre:
- Southern Rock Europe
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- GoDown Records / Radar
- Release:
- 21.11.2007
- My Surprise
- Forever Night
- If You Don't Need ...
- Leave Me Alone
- Maybe Tomorrow
- Wintertime
- Born To Die
- Heroes
- Phoenix's Light
- She Don't Care
Die Assoziation steht ja auch im Titel: Hier ist "Boogie Night" angesagt. Schmallippige Samthosengitarreros haben zuerst die Soli geschrieben und dann die Liedlein drumherum gebastelt. Die Eingänge und Einwimmerungen riechen gehörig nach Südenrock. Warm und weich tröpfelt das Schlagwerkzeug in die Beiträge. Es gibt Boogie und nochmals Boogie. Handwerklich im selben Nest der Schwarzraben erzogen, geht es druckvoll voran; kaum dass Luft geholt wird, überzieht der Qualm der nächsten Bühnenkippe das zuhörende Volk. Das ist Musik für draußen, Musik für Bier, und ehrlich scheint sie auch zu sein.
Endlich mal etwas Rockiges aus Italien, das in Ordnung geht. Die Referenzen aufzuzählen, dauert eine ganze Weile, aber nur so viel: Tradition im positivsten Sinne des Wortes. Hier wird nicht etwa alte Asche aufgewärmt, sondern eher neues Olivenholz angefeuert. Das ist aber auch die Bitternis solcher Bands: Es war alles schon mal da.
Das zehnminütige 'Wintertime' ist eine wohlriechende Countryblues-Hymne, ohne in Peinlichkeiten zu versacken. Die Augen und Ohren leuchten. Ein zauberblumiges Zwischenstück schmeichelt dem Gehörgang, als würden die Alpen schmelzen. Hinterdrein wird ein lauter Knall gesetzt, ein für ihre Verhältnisse deftiger Rocker. "Walking The Boogie" nimmt man gerne mit, die Scheibe wird pro Durchlauf besser und besser. Ab und an wird auch der Schweinerocktrog umgeschmissen und drauflos gefressen, was man zu schlucken bekommt, Hauptsache, es pappt nicht. Tut's auf weiten Strecken auch nicht und wir sind's zufrieden.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben