SOEN - Atlantis
Mehr über Soen
- Genre:
- Progressive Metal
- Label:
- Silver Lining (Warner)
- Release:
- 18.11.2022
- Antagonist
- Trials
- Lunacy
- Illusion
- Monarch
- Jinn
- Modesty
- Lucidity
- Snuff
- Savia
- Lotus
- Lascivious
- Fortune
- River
Ein echtes Erlebnis.
SOEN ist eine der Bands, die es bislang geschafft hat, mit jedem Album besser zu werden, mit den 10-Punkte-Alben "Lotus" und "Imperial" als vorläufige Höhepunkte. Jetzt gibt es mit "Atlantis" das erste Live-Dokument der Truppe und natürlich ist das nicht ein einfaches Konzert geworden. Das liegt natürlich zum einen daran, dass dieses Konzert während der Covid-Pandemie ein Streaming-Event war und so ohne Fans vor der Bühne auskommen muss. Viel wichtiger ist aber, dass SOEN die Songs hier mit achtköpfigem Ensemble klassischer Instrumente darbietet.
Dass dies einige Songs nachhaltig verändert, bekommt man bereits beim eröffnenden 'Antagonist' zu hören, das seine Energie gegen eine gehörige Portion Melancholie eintauscht. Das gibt dem Hit eine ganz neue Note, funktioniert aber wunderbar. Mit 'Trials' folgt die nächste Überraschung auf dem Fuße, denn dies ist ein komplett neuer Song, der wunderbar mit den Streichern harmoniert. Bei Songs wie 'Illusion', 'Modesty', 'Lotus' oder 'Fortune' verschmilzt das Ensemble mit den Kompositionen zu einer absoluten Einheit und beschert zumindest mir meterdicke Gänsehäute. Schon auf den Alben sind diese Songs ungeheuer emotional, gehen hier aber noch tiefer und so sollte man durchaus auch eine Packung Taschentücher griffbereit haben.
Ein weiterer absoluter Höhepunkt ist die Coverversion von SLIPKNOTs 'Snuff'. Es ist der totale Wahnsinn, was SOEN aus dieser Nummer macht. Tatsächlich wirkt der Song jetzt wie ein lupenreiner SOEN-Song. Genau so sollten Cover sein. Das liegt natürlich auch an der unglaublichen Gesangsperformance von Joel Ekelöf, der sich für mich zu einem der besten Sänger im Rock-Business überhaupt entwickelt hat. Es ist schon irre, welche Emotionen der Mann zumindest bei mir auslösen kann. Spätestens bei 'Fortune' ist eh immer alles vorbei.
"Atlantis" könnt ihr sowohl als Vinyl, aber auch als CD/DVD erstehen und habt dann auch die Bilder dabei. Ich persönlich bevorzuge die audio-visuelle Variante üblicherweise, wobei das ohne Fans etwas weniger ausmacht. So oder so besteht hier aber absolute Kaufpflicht für Fans.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk