SOIL - Whole
Auch im Soundcheck: Soundcheck 08/2013
Mehr über Soil
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- AFM (Soulfood)
- Release:
- 16.08.2013
- Loaded Gun
- The Hate Song
- Ugly
- War Gone
- Psychopath
- Shine On
- Wake Up
- Amalgamation
- My Time
- Little Liar
- One Love
Mit neuem, altem Sänger zurück in die Vergangenheit.
Vier Jahre hat es gedauert bis SOIL mit einem neuen Werk aufkreuzt, was auch einen guten Grund hat: der langjährige Sänger A.J. Cavalier hat nach sechs Jahren und zwei Alben mit SOIL die Band ebenso verlassen wie Schlagwerker und Originalmitglied Tom Schofield. Bei der Suche nach einem Vokalisten landeten die verbliebenen Mitglieder relativ fix beim Originalsänger Ryan McCombs, der 2004 nach der Veröffentlichung von "Redefine" ausgestiegen war.
Und mit Ryan geht es dann stilistisch auch wieder zurück in die Anfangstage. "Whole" ist deutlich aggressiver und härter als der Vorgänger "Picture Perfect". Echte Balladen wie man sie auf dem letzten Werk fand, sind hier absolute Mangelware, stattdessen kann man "Whole" fast wieder als Nu Metal bezeichnen, auch wenn die Schublade im Grunde mausetot ist.
Aber der Schuster soll nun mal bekanntlich bei seinen Leisten bleiben und so ist auf "Whole" auch keine Zeit für Experimente. Hier gibt es elf meist in die Beine gehende knackige Songs zu hören, bei denen auch die eingängigen Gesangsmelodien nicht vergessen wurden. Das eröffnende, flotte 'Loaded Gun' gehört ebenso dazu wie das fein groovende 'Way Gone'.
Ein bisschen fehlt mir dadurch zwar die Abwechslung, die "Picture Perfect" noch auszeichnete, dafür gibt es dieses Mal keine großen Ausschläge nach oben oder unten, sondern über die gesamte Spielzeit eine gleichbleibend hohe Qualität. Wer auf frühe DISTURBED, KORN oder STATIC X steht, kann hier sicher einmal sein Glück versuchen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk