SOUL DOCTOR - Systems Go Wild
Mehr über Soul Doctor
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Point Music
- Release:
- 07.10.2002
- Living The Life
- Good Times Slippin´Away
- Wrong Or Right
- See You In Heaven
- Get It On
- Just Can´t Get Over You
- All Systems Go!
- Our Time
- Waitin´
- Somebody
Auf ihrer sogenannten "Mission Rock'n'Roll" beehren uns die Berliner Hardrocker von SOUL DOCTOR dieser Tage mit ihrem zweiten Silberling namens "Systems Go Wild". Ob allerdings der Albumtitel wirklich als ernsthaftes Omen verstanden werden kann (" … sämtliche Lichter und Elemente der Display-Anzeige des CD-Players verrückt spielen, wenn ein derart intensiver Silberling im Schacht rotiert …"), wie uns dies in beiliegender Info weißgemacht werden soll, wage ich zu bezweifeln. Zum einen nicht, weil meinen Player wesentlich intensivere Scheiben nicht aus der Ruhe gebracht haben und zweitens nichts so heiß gegessen wird, wie's gekocht wird - aber trotzdem, nicht, dass ich hier gleich von vorneherein falsch verstanden werde. Bei "Systems Go Wild" handelt es sich mit Sicherheit weder um einen lauen Aufguss irgendeiner vergleichbaren Kapelle, noch ist die Scheibe ein Produkt, bei dem zu viele Köche den Brei verdorben haben. "Systems Go Wild" ist schlicht und ergreifend eine bodenständig-erdige und echt gute Hardrock-Scheiblette aus deutschen Landen, die absolut keine Konkurrenz zu scheuen braucht. Vielmehr weiß jeder der zehn qualitativ hochwertigen sowie überaus eingängigen Songs von der ersten Sekunde an zu überzeugen. Ganz besonders tut sich hierbei der Midtempo-Stampfer "Good Times Slippin' Away" hervor, der mit einem arschgeilen Riff sowie dem druckvollen und äußerst songdienlichen Drumming von Stöckeschwinger Zacky ausgestattet zu glänzen vermag.
Tja, und warum dann die Skepsis am Anfang, wenn doch angeblich alles so toll ist? Mit Skepsis hat das wohl weniger zu tun als vielmehr mit der Tatsache, dass ich der Überzeugung bin, dass die Scheibe bei keinem so fundamentale Spuren hinterlässt, dass dieser gleich total verrückt spielt - egal ob Mensch oder Maschine - System hin oder her! Wie gesagt, das Album ist gut, keine Frage, aber den Rock'n'Roll, Hardrock oder was auch immer haben die vier "Seelenklempner" von der Spree mit Sicherheit nicht neu erfunden. Deshalb ist übertriebene Euphorie, wie sie in der Info zum Ausdruck kommt, ganz sicher fehl am Platz ..., vor allem im Hinblick auf diverse eidgenössische Kapellen aus der Schweiz, die, was diesen Musikstil anbetrifft, sicher noch heißere Eisen im Feuer haben!
Nichtsdestotrotz überlasse ich es jedem selbst, ob seine "Systems Go Wild". Bei mir verläuft jedenfalls noch alles in geordneten Bahnen, vielleicht ändert sich das aber schon mit dem dritten Silberling von SOUL DOCTOR - ich harre der Dinge die da kommen und verbleibe mit einem dreifachen GO, DOCTORS, GO!!!
Anspieltipps: Good Times Slippin' Away, See You In Haven, Living The Life
- Redakteur:
- Oliver Kast