STAIND - Break The Cycle
Mehr über Staind
- Genre:
- HardRock
- Open Your Eyes
- Pressure
- Fade
- It\'s Been A While
- Change
- Can\'t Believe
- Epiphany
- Suffer
- Warm Safe Place
- For You
- Outside
- Waste
- Take It
- Outside (Live Version)
Mit diesem Album „Break The Cycle“ veröffentlichen STAIND nach ihrem Debüt - Album aus dem Jahr 1999 ihren zweiten Longplayer. Seit der Veröffentlichung des Debüt Albums haben STAIND eine erstaunliche Entwicklung mitgemacht. Neben drei großen Rockradio/Video Festivals, spielten STAIND auf Tourneen mit großen Bands wie KID ROCK, MONSTER MAGNET, LIMP BISKIT oder KORN. Weiterhin wurden STAIND in verschiedenen Leserpolls zur beliebtesten neuen Band gewählt, in einem Poll wurde Gitarrist Mike Mushock über dies zum größten Talent seines Instruments gewählt. Durch diese Entwicklung nach dem ersten Album konnten STAIND ihre Debüt CD noch über 1000000 mal verkaufen, was aber nicht an den Erfolg ihres zweites Albums anknüpfen kann. Nach der ersten Woche hatte es sich bereits über 700000 mal verkauft, was eine Zahl ist , die mit den größten und bekanntesten der Musikbranche mithalten kann. Den Erfolg des ersten Albums egalisierten STAIND bereits nach der dritten Woche, dazu standen sie zu dem Zeitpunkt schon auf Platz eins der Plattencharts.
Auf diesem Album ist die Weiterentwicklung zum ersten wesentlich leichter auszumachen als bei einigen anderen Bands. Musikalisch gesehen wesentlich mehr Vielfalt und ein höherer Anspruch, und auch in den Texten haben sich STAIND weiterentwickelt, da sie im Gegensatz zu dem ersten Album neben Texten über Wut und Trauer auch Texte über des lebenswerte schreiben, zum Beispiel Hoffnung oder Verständnis, sogar ein Liebeslied befindet sich auf der CD.
Insgesamt kann man sich das ganze Album durchgehend gut anhören, da die Idee hinter dem Album, melodischer Rock mit härtesten Gitarren zu verbinden, konstant durchgezogen, trotzdem aber die CD nicht eintönig wirkt. Ab und zu kann man jedoch sagen , das die harten Gitarren die Melodie des Liedes nicht wirklich halten können, was wahrscheinlich auch nicht gerade leicht wäre. Insgesamt kann man aber sagen das STAIND die Verbindung zwischen beidem sehr gut gelungen ist. Neben der musikalischen Vielfalt ist auch im Gesang von Aaron Lewis zu erkennen, das er es geschafft hat , seinen Gesang dem jeweiligen Lied mit seinen Finessen anzupassen.
Als erste Single werden STAIND das Lied „It’s Been Awhile“ auskoppeln eines der traurigen auf der CD ist, aber auch versucht die Vergangenheit aufzurollen, und nach eigener Aussage der Band zu deren Lieblingsliedern zählt. Aber meiner Meinung nach kann man aufgrund der Komplettheit der CD nicht unbedingt einen Song in den Vordergrund stellen, besser erstmal das ganze Album anhören.
Auffällig an der CD ist noch , das sich das Lied „Outside“ zweimal darauf befindet, einmal original, einmal als Liveversion. Das liegt daran , das „Outside“ eines der ersten Lieder der Band war, und als er mit seiner Musik noch nicht genug Geld verdiente spielte er diesem auf wöchentlichen Akustikgigs um sich so sein Geld zu verdienen. Auch wenn das Lied damals noch nicht komplett war.
Eine Band die aufgrund eines besoffenen Barbesitzers der mit dem Kopf gegen die Wand knallt zusammenkommt , sollte auf jeden Fall mal einen Lauscher wer sein!...
Anspieltips: Open Your Eyes, For You , Outside , It's Been A While
- Redakteur:
- Marcel Hepers