STEEL REVENGE - Skullcrusher
Mehr über Steel Revenge
- Genre:
- Heavy Power Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 13.06.2025
- The Call
- Skullcrusher
- Blades Of Glory
- Iron Battalions
Stahl, Stahl und nochmals Stahl.
Dass STEEL REVENGE stilistisch nicht allzu weit entfernt von SACRED STEEL herumwildert, ist definitiv auch dem Umstand geschuldet, dass Jens Sonnenberg jahrelang bei der Ludwigsburger Stahlschmiede in die Saiten gegriffen hat und nun mit Pete Ploß und Sängerin Sany K. Steel neue Musiker um sich geschart hat. Ziemlich viel Stahl am Start also bei STEEL REVENGE und in Form der "Skullcrusher"-EP hat das Trio – seit diesem Jahr durch einen zweiten Gitarristen als Quartett unterwegs – auch die erste Duftmarke am Start.
Verwundert bin ich allerdings über die fehlende Auflistung eines Schlagzeugers. Doch wie auch immer die Drums auf die Platte kamen, sind die drei Songs inklusive atmosphärischem Intro doch gut anzuhören. Es geht weniger episch als mehr direkter und etwas ruppiger als beim heiligen Stahl zur Sache, gehört zu einer ordentlichen Rache eben auch der gewisse Biss. Den kann man STEEL REVENGE jedenfalls nicht abschlagen, haben der Titeltrack oder auch 'Blades Of Glory' doch genügend Faust-reck-Momente.
Obgleich man sagen muss, dass Sonnenberg und Co. Den Stahl definitiv nicht neu erfinden und auch gerne ins stählerne Phrasenschwein greifen, doch wenn wir danach gehen, dürfte die Hälfte aller Metalbands nach der sechsten Stunde nachsitzen.
Sängerin Sany hat zudem eine Stimme, an die man sich erstens gewöhnen muss und die zweitens durchaus variabler zum Vorschein kommen darf. Für eine 4-Track-EP geht die in Stahl geschmiedete Leistung noch vollkommen in Ordnung und hat einige coole Momente in petto, doch wenn ich an ein erstes full-length-Scheibchen denke, dürfen durchaus noch einige Kohlen ins Feuer geworfen werden. Für den Anfang ist "Skullcrusher" jedenfalls gut anzuhören und erfreut mich, dass der gute Jens eine neue musikalische Spielwiese gefunden hat. Ein Drummer sollte jedenfalls auch noch gefunden werden.
- Redakteur:
- Marcel Rapp