STONEHEAD (GER) - Surreal Liberty
Mehr über Stonehead (Ger)
- Genre:
- Stoner / Metal / Doom
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigen / Info@stonehead-rocks.org
- Release:
- 01.06.2012
- The Rolling Stone
- Stench Of Death
- Desert
- Raping In The Name Of God
- Rise And Fade
- Bad Soul
- Knock Out
- Like a Stone (Accoustic Version)
- Automatic Washing Bay
- Deamon
- Surreal Liberty
Fette Stoner/Metal-Keule aus Deutschen Landen
Fetter Metal mit Stoner-Schlagseite, der nach speckigem Leder, Schweiß und Wüste riecht aus Dresden? Gibt es das? Aber ja doch! Und zwar von STONEHEAD, die nach einigen Demos und EPs mit "Surreal Liberty" Ihren ersten sehr professionell selbst eingeholzten Langspieler vorlegen.
Schon der Opener 'The Rolling Stone' macht große Lust auf mehr. Wie eine Dampfwalze grollt diese räudige Mischung aus BLACK LABEL SOCIETY und MOTÖRHED aus den Lauttönern. Und dabei ist der Sound der Eigenproduktion haargenau so, wie er bei dieser musikalischen Schnittmenge sein soll: Fett, Bass-lastig und rau. Auch Mikrofon-Schänder Nobbi gibt mit seiner tiefen Röhre neben den extrem massiv aufspielenden Instrumentalisten eine hervorragende Vorstellung ab. 'Stench Of Death' legt dann in Sachen Tempo noch, genau wie Nummer drei 'Desert', eine ordentliche Schippe drauf und Nobbi growlt fast in Death-Metal-Manier – welch ein Hammer-Auftakt!
Dass STONEHEAD auch Bands wie CORROSION OF CONFORMITY oder ALICE IN CHAINS zu ihren Vorbildern zählen, merkt man den Jungs durch das ganze Album hinweg ebenso an, wie ihre offensichtliche Affinität zu Stoner-Rock oder gar Sludge. Nicht, dass letztere Strömungen den musikalischen Reigen auf "Surreal Liberty" dominieren würden, aber würzen tun sie diesen immer wieder sehr gut.
Durch straighte Headbanger wie 'Knock Out', das Akustik-Instrumental 'Rise And Fade' oder den Titeltrack 'Surreal Liberty', der sich zum guten Schluss zu einem neuneinhalb-minütigen Epos mit leichtem Psychedelic-Einschlag entwickelt, hat die Scheibe der vier Dresdner auch genug Abwechslung, um trotz seiner musikalisch engen Festlegung auch nach diversen Durchläufen nicht langweilig zu werden: Absolutes Ohrenfutter auch für Freunde der oben genannten wesentlich bekannteren Acts!
Anspieltipps: The Rolling Stone, Stench Of Death, Surreal Liberty, Knock Out
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Martin Rudolph