STRATOVARIUS - Visions
Mehr über Stratovarius
- Genre:
- Melodic Metal
- Label:
- Noise Records
- The Kiss Of Judas
- Black Diamond
- Forever Free
- Before The Winter
- Legions
- The Abyss Of Your Eyes
- Holy Light
- Paradise
- Coming Home
- Visions (Southern Cross)
Wenn es darum geht, den besten STRATOVARIUS-Song auszuzeichnen, sind sich fast alle Fans einig: Bei einer Befragung auf der offiziellen Homepage der skandinavischen Melodic-Metal-Pioniere vor einiger Zeit wurde 'Black Diamond' am häufigsten genannt. Das beste Album auszuzeichnen ist deutlich schwieriger ...
"Visions" gehört sicherlich zu den ganz großen Favoriten. Was macht die 1997 erschienene Scheibe also so wertvoll? Man betrachte die nicht enden wollende Welle junger Nachwuchsbands aus Skandinavien, die sich mehr als nur offensichtlich an STRATOVARIUS orientieren. Wieso ausgerechnet STRATOVARIUS? Sie bringen das Songwriting einfach auf dem Punkt, und vielleicht ist "Visions" der absolute Hochpunkt der Arbeit von Timo Tolkki und Co., die nach "Destiny" mit dieser Scheibe den zweiten absoluten Hammer veröffentlichten. Bis heute kommt meiner Meinung nach nur "Elements Part 1" annähernd an das "Visions"-Songmaterial heran.
Die Geradlinigkeit der Songstrukturen auf der einen, die explosiven und griffigen Refrains auf der anderen Seite, die Verspieltheit der Instrumentalisten auf der einen, der konventionelle Gesang von Kotipelto auf der anderen Seite; Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und münden in einem Feuerwerk an Hits. Wo Songs wie 'Kiss Of Judas' oder das vorher erwähnte 'Black Diamond' unverzichtbar für jeden Melodic-Metaller sind, suchen auch Geheimtipps wie das geniale, tottraurige 'Before The Winter' (bandintern nur getoppt von 'Years Go By'), sowie 'Paradise' und das abschließende, überragende und überlange 'Visions' ihresgleichen.
Vielen mag STRATOVARIUS zu normal sein, einige mögen auch recht behalten, wenn sie seit "Destiny" keine Weiterentwicklung heraushören, vielleicht liegt ausgerechnet aber darin das Geheimnis des Erfolges der oft kopierten, nicht oft erreichten Finnen. Alle Melodic-Freaks können diese Scheibe (und "Destiny") bedenkenlos neben den Keeper-Platten im Regal platzieren.
Anspieltipps: The Kiss Of Judas, Black Diamond, Before The Winter, Paradise, Visions
- Redakteur:
- Christian Hubert