STUD - Rust On The Rose
Mehr über Stud
- Genre:
- Hard Rock / Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 31.10.2014
- Raise Your Fist
- Rock'n'Roll World
- Rust On The Rose
- We're Gonna Strike
- Poor Man's Buddy
- Promised To Be Mine
- Freedom Call
- Break The Chains
- I Don't Know
- Dangerous
- Playing To Win
Aus der Zeit gefallen
Das ging aber schnell. Nachdem die Finnen STUD letztes Jahr ihr Comeback nach über 20 Jahren mit dem ersten vollen Album feierten, legen die Herren bereits ein Jahr später mit "Rust On The Rose" nach. Letztendlich gilt für dieses zweite Album all das, was ich damals bereits schrieb und ich bin erneut sehr angetan.
Es gibt wieder klassischen Heavy Metal und Hard Rock der leicht melancholischen Skandinavien-Schule, kompetent gespielt, authentisch produziert und voller schöner Melodien, Riffs und Soli. Das ist einmal mehr ganz und gar nicht innovativ, man könnte sogar angestaubt sagen, aber Irgendwie packt mich STUD damit jedes Mal auf's Neue. Vermutlich ist es die völlig unprätenziöse, frische Art, in der die Band hier voranrockt und sich einfach nicht darum schert, ob ihre Songs nun besonders einfallsreich, anspruchsvoll oder zeitgemäß klingen.
Nein, hier zählt nur eins: Der Song muss funktionieren, die Melodien müssen sitzen und es muss Spaß machen. Das Rezept geht erstaunlich oft auf, beim Opener 'Raise Your Fist', beim herrlich eingängigen 'We're Gonna Strike' oder dem flotten 'Dangerous'. Doch auch für die ganz großen, kitschigen Gefühle ist Platz, wie beim abschließenden 'Playing To Win', bei dem man ganz von selbst das Feuerzeug zückt. Kurz und gut: Wer skandinavischen Hard Rock und Metal der 80er mag, vor den großen Melodien keine Angst hat und kleinen Bands gern eine Chance gibt, der sollte spätestens jetzt STUD auf dem Einkaufszettel vermerken.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst