STURMPROPHET - Auf steinigem Pfad
Mehr über Sturmprophet
- Genre:
- Metal
- Release:
- 09.09.2007
- Das Mädchen
- Träumer
- Auf steinigem Pfad
- Therapie
- Schwermetall
- Am Galgen
- Tief Im Nebel
- Holt Hammer Und Nägel
- Verdammt und munter
An sich wäre es schwer, die erste CD der jungen Band STURMPROPHET einem Genre zuzuordnen, geschweige denn, es zu beschreiben. Denn auf dieser CD tummeln sich rockige, thrashige, deathige, urige und andere Riffs herum, und auch das Keyboard kann sich schwerlich für eine Spielart entscheiden. Als wirkliche Konstante kann die Härte, der Kreischgesang, die melodischen Riffs und der häufige Einsatz des Seemannklaviers genannt werden. Und siehe da, noch vor Ende der einleitende Worte kann man sich doch wieder an eine Band erinnern, die so was schon einmal gemacht hat, und die Beschreibung fällt viel einfacher. Ladies und Nicht-Ladies, ich präsentiere: DIE APOKALYPTISCHEN REITER, wie man sie seit "Allegro Barbaro" nicht mehr gehört hat.
Davon ausgehend ist der Hauptteil de Rezension ein Leichtes. Wer sich noch an Lieder wie 'Revelation' von eben jener genannten CD erinnert, kann sich vielleicht denken, dass hier genauso der gute Mix aus Brutalität, Melodie und noch mal Brutalität mit einem schönen Anteil an netten Keyboardeinfällen zusammenkommt. Sänger und Gitarrist Max macht seinen Job wunderbar, die Drums jagen nach vorne und die meist folklorisch anmutenden Töne aus dem schwarzweiß gefärbten Klimperkasten geben dem Ganzen neben guten bis sogar sehr guten Melodien der Sechssaitigen die nötige Portion Eingängigkeit. Dazu kommen die Texte in Deutsch, die, durch verständliche Brüllweise, ebenfalls im Kopf haften bleiben.
Nun gut, revolutionär wäre das 1998 noch gewesen, heute kommt es einem bekannt vor. Spaß jedoch macht diese Mischung allerdings auch heute noch, Schuld daran hat neben der gelungenen Eingängigkeit auch der Rohheitsfaktor und der aus der Musik heraus hörbare Spaß und Ideenreichtum der Band. Deswegen kann ich die Platte nicht nur jedem APO-Fan strengstens ans Herz legen, sondern jedem, der ein bisschen Spaß an Krach und Melodie hat, was wohl so ziemlich jeder sein dürfte, der diese Zeilen grade liest. Ich jedenfalls möchte mich hiermit offiziell als erstes Mitglied der Prophetenmaniacs anmelden.
Anspieltipps: Das Mädchen, Schwermetal, Holt Hammer und Nägel
- Redakteur:
- Lars Strutz