SUMMERY MIND - Belonging
Mehr über Summery Mind
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Timezone (Timezone)
- Release:
- 01.08.2014
- One Dedication
- Goodbye, Hello
- Right Now
- Sweet Addiction
- Ablaze
- Pretty Fake
- The Realist
- Beauty Is Only Skin Deep
- Little Boy
- Homage
- Watch You Burn
- To The Sea
Cabriomusik? Durchaus.
SUMMERY MIND nennt sich dieses von Frontdame Lari angeführte Quintett aus dem beschaulichen Bad Salzuflen im Nordosten von Nordrhein-Westfalen. Mit "Belonging" legt die Band ihr zweites Album vor.
Wenn ich mir die Sache arg einfach machen würde, könnte ich SUMMERY MIND ganz grob in eine Schublade mit DIE HAPPY stecken. Rockige Sounds, Sängerin, passt. Aber zu so einem Urteil könnte ich eben nur kommen, wenn ich mich nur oberflächlich mit "Belonging" auseinandersetzen würde.
Aber natürlich höre ich ein bisschen genauer hin und so wird schnell klar, dass der Fünfer mehr zu bieten hat. So wird Lari immer wieder von ihren Hintermännern vokal unterstützt. Mal mit Screams wie bei 'Goodbye, Hello', dann mit cleanem Gesang wie bei 'Beauty Is Only Skin Deep'. Passend zu den Screams gibt es dann auch an Gitarre und Schlagzeug gerne mal beinahe metallische Sounds zu hören. Auch vor einem Doublebass wird dabei nicht zurückgeschreckt. Das sorgt zwischen balladesken Tönen und geradlinigen Rocknummern für die nötige Abwechslung und hält so die Spannung hoch. Zumal mit den nötigen Hooks auch für eine gewisse Nachhaltigkeit gesorgt wird. Die Refrains von Songs wie 'One Dedication', 'Right Now' oder 'Pretty Fake' hallen auch recht lange nach Genuss des Albums noch durchs Hirn.
Der größte Trumpf ist aber tatsächlich Laris Stimme. Zwischen lieblich-sanft und kräftig-rockend deckt sie das gesamte Spektrum ab und hat für mich auch einfach eine sehr angenehme Klangfarbe. Keine Spur von Kitsch, nie weinerlich oder leidend, sondern selbstbewusst und souverän. Da fühlt sich jemand ganz hörbar wohl am Mikro.
Wer sich eine jugendlich aufgepeppte Version von DIE HAPPY vorstellen kann, sollte sich also mal an SUMMERY MIND versuchen. Das Quintett hat eure Aufmerksamkeit durchaus verdient. Und falls die Jungs von THE INTERSPHERE noch einen Toursupport im Herbst brauchen, wären die liebliche Lari und ihre Männer ebenfalls eine exzellente Wahl.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk