SUNRISE - Liberty
Mehr über Sunrise
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Metalism / Russland-Import
- Release:
- 01.02.2008
- Born To Find
- Gone With The Time
- Illusion Of Life
- Lie And Truth
- Hear Me
- Stay With Me
- Look To Eternity
- Inside Of The Rising Sun
- Can You Feel The Pain?
- Travel
Die Ukraine: Unendliche Getreidefelder, die schon mal Begierde in diesem unseren Land geweckt haben. Glücklicherweise dürfen wir aber viel friedlicher und vor allem positiver an das Thema herangehen, denn in diesem Fall kommen Vertreter aus der hierzulande nicht gerade als Metal-Nation verschrienen Ukraine zu uns gehoppelt und bringen Power Metal mit.
Unglücklicherweise kann ich über die Band SUNRISE, um die es hier geht, so gar nichts sagen, außer dass sie zu fünft sind, seit 2003 zusammen spielen und aus Kyiv kommen - das dürfte ja wohl aller Voraussicht nach der originale Name von Kiew sein. Danach verlässt es mich aber, denn die einzige sinnvolle Seite, die ich gefunden habe, frönt massiv einer Sprache mit kyrillischen Buchstaben . ja, Russisch ist wohl das, was man einen "educated guess" nennt. Oder wie die Russen sagen würden: "Da". Glücklicherweise ist da noch die Myspace-Seite der Fünf, die wenigstens darüber Auskunft gibt, dass es sich bei "Liberty" um das Debüt von SUNRISE handelt.
Also lassen wir doch lieber die Musik sprechen: Power Metal habe ich gesagt, jetzt fügen wir noch ein "symphonisch" hinzu, und um ein "finnisch" kommen wir nicht drumherum, denn die lieben Kollegen klingen stark nach einer anderen Band, die auch Freund und Feind für SUNRISE gleich äußerst adäquat definieren dürfte: SONATA ARCTICA. Mal wird das Symphonische in den Vordergrund gestellt, oder auch mal das Tempo angezogen, dann wieder sorgt eine Ballade oder ein besonders harmonischer Teil für Melodic-Metal-Feeling. Aber unterm Strich ist dies eine jugendlichere Version der Finnen, was man durchaus als Kompliment auffassen sollte.
Das bedeutet aber auch, dass man nicht allzu viel Originalität erwarten darf. Wenn man damit leben kann, einfach gute Songs eben dieses Genres zu hören, ist man an der richtigen Adresse. Die einzigen beiden Schwachpunkte von "Liberty" sind die teilweise etwas lang geratenen Songs sowie die Tatsache, dass Sänger Konstantin Naumenko in einigen Songs deutlich seine Grenzen erkennen lässt, so im Opener 'Born To Find' und bei 'Inside Of The Rising Sun'. Für Gesang gilt halt nicht das Schneller-Höher-Weiter-Prinzip, aber man gewöhnt sich an den Herrn recht schnell, und obendrein gab es das alles schon häufig viel schlechter.
Da SUNRISE bereits an einem zweiten Album arbeiten, ist Power-Metal-Liebhabern angeraten, sich einmal auf der Myspace-Seite der Band umzusehen und in die Songs von "Liberty" reinzuhören. Das Scheibchen ist eine kleine Perle, die durchaus Spaß macht. Man kann dann gleich mal die Band anmailen und fragen, wie das Album zu bekommen ist. Und schon bald darf man sich dann über neues Futter freuen - wenn das mal keine gute Voraussetzung ist, weiß ich es auch nicht mehr. Da kann man dann auch mal über etwas Unoriginalität hinwegsehen.
Anspieltipps: Born To Find, Gone With The Time, Illusion Of Life, Lie And Truth, Stay With Me, Inside Of The Rising Sun
- Redakteur:
- Frank Jaeger