SWEETKISS MOMMA - What You've Got
Mehr über Sweetkiss Momma
- Genre:
- Blues Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 04.03.2016
- What You've Got
- Hot Mess
- Rockwell
- What I Like About You
- Like You Mean It
Angenehmer Blues für die relaxten Stunden zwischendurch!
Die Vorurteile, die mit der Musikszene in Seattle häufig in Verbindung gebracht wurden, sind schon lange nichts mehr wert. Nachdem der Grunge sich selbst getötet hatte, schien der Nordwesten der USA zwar für eine ganze Weile musikalisch tot, doch sowohl aus metallischer Perspektive als auch aus der Sicht des Rock'N'Rolls ist nach wie vor genügend fruchtbarer Nährboden vorhanden, der auch immer wieder neue Projekte an die Oberfläche spült. Eines davon ist SWEETKISS MOMMA, eigentlich als Country-Format gestartet, inzwischen aber ausschließlich im traditionellen Blues unterwegs. nach zwei nicht ganz so erfolgreichen Releases folgt nun die erste EP, die den klassischen Ideen der Szene weitestgehend konservativ folgt, aber sowohl bei den vier eigenen Stücken als auch im angenehm verschleppten THE ROMANTICS-Cover 'What I Like About You' mit sehr viel Feeling und einer astreinen Performance glänzt.
Die zusätzliche Wertsteigerung erhält "What You've Got" dann aber beim Songwriting, welches auf Anhieb nach abendfüllernder Bonus-Unterhaltung verlangt. Die EP wirkt wie ein Vorgeschmack bzw. ein Teaser zu einer schweißtreibenden Clubshow, auch wenn es die Band betont ruhig und langsam angehen lässt. Mit beschwingten Nummern wie 'Like You Mean It' und 'Rockwell' trifft man aber genau den Nerv derjenigen, die den Blues-Sound der ganz alten R&B-Schule vergöttern und Robert Johnson zu ihren persönlichen Helden zählen, ebenso wie LYNYRD SKYNYRD und natürlich die ALLMAN BROTHERS.
Es sind leider nur knappe 20 Minuten, die SWEETKISS MOMMA der Hörerschaft gönnt, das ist aber ausreichend Zeit, um mit fünf tollen Argumenten die eigene Fangemeinde zu erweitern. "What You've Got" startet zwar in Eigenproduktion und sollte nicht über alle herkömmlichen Vertriebswege zu erreichen sein. Ein Blick in den gut sortierten Mailorder sollte aber auch hier zur Befriedigung des Interessenten führen!
Anspieltipps: Like You Mean It, Rockwell
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes