SWINGIN' UTTERS - Poorly Formed
Mehr über Swingin' Utters
- Genre:
- Indie Rock / Punk Rock / Country
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- People Like You Records
- Release:
- 15.03.2013
- The Librarians Are Hiding Something
- Brains
- Stuck In A Circle
- Pour Beans
- I'm A Little Bit Country
- In A Video
- Poorly Formed
- Greener Grass
- Temporary Contemporary
- A Walk With The Postman
- Military Barbara Billingsley
- Dreadlock Dread Reggae
- The Fake Rat Of Dave Navarro
- Sevita Sing
Album Nr. 2 nach dem Comeback - keine echte Offenbarung!
Mit einer 25-jährigen Vita, wenngleich unterbrochen durch eine achtjährige Auszeit, gehören die SWINGIN' UTTERS zweifelsohne zu den Pionieren des kalifornischen Punk-Rock-Sounds und konnten diesen Ruf vor allem mit ihrem viel beachteten Comeback-Werk "Here, Under Protest" noch einmal nachhaltig untermauern. Seither sind gerade einmal zwei Jahre ins Land gezogen, die bei den UTTERS aber offenbar nicht dazu genutzt wurden, den angriffslustigen Sound des letzten Studiowerkes noch einmal weiter zu verfeinern. Stattdessen ist "Poorly Formed" ein eher verhaltenes Album geworden, welches in der ersten Hälfte zwar noch ein paar richtig ordentliche Haudegen-Songs in den Kampf schickt, dann jedoch immer weiter abflacht und nach nicht einmal 30 Minuten Spielzeit ein eher enttäuschendes Resümee hervorruft. Doch was genau ist geschehen?
Nun, es sind schlichtweg zu wenig wirklich packende Kompositionen auf der aktuellen Veröffentlichung gelandet. 'The Librarians Are Hiding Something' mit seinem ziemlich schwungvollen Einstieg ist als Opener noch nahezu perfekt, 'Stuck In A Circle' und 'Pour Beans' legen mit guten Hooks nach, und im erstaunlich räudigen 'In A Video' wird sogar richtig rotzig getrümmert. Doch viel mehr tatsächlich Zählbares wurde nicht hinterlegt; 'I'm A Little Bit Country' entpuppt sich als lahme Hillbilly-Nummer, 'Military Barbara Billingsley' nervt mit seinen poppigen Arrangements, 'The Fake Rat Of Dave Navarro' und 'Greener Grass' sind lahme Langweiler, und wenn in 'Sevita Sing' und 'Temporary Contemporary' Garagensounds mit einem Hauch von Johnny Cash kollidieren, fühlt man sich auch nicht zwingend berauscht.
Die SWINGIN' UTTERS waren definitiv mal besser drauf, als sie es in diesen 14 vorschnell herausgegebenen Kompositionen unter Beweis stellen wollen. "Poorly Formed" hat hier und dort ein paar wirklich gute Momente und überzeugt zumindest in Sachen Abwechslungsreichtum. Musikalisch hat man die jüngst reformierte Truppe aber schon deutlich besser erlebt als auf dieser neuen Scheibe.
Anspieltipps: The Librarians Are Hiding Something, Stuck In A Circle
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes