THAW - Earth Ground
Mehr über THAW
- Genre:
- Black Metal / Ambient / Doom
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Witching Hour Productions
- Release:
- 06.12.2014
- First Day
- Afterkingdom
- Sun
- No Light
- Second Day
- Soil
- Winter's Bone
- Last Day
Schwerfällig, schwer genießbar und dennoch speziell!
Keine Musik für jedermann, aber auch keine Musik für jeden Black-Metal-Liebhaber. Die Polen von THAW mögen es schwerfällig, verschachtelt und experimentell - und sind dabei doch über weite Strecken so bösartig unterwegs wie so manche straighte Finster-Maschinerie.
Vergleiche zu BEHEMOTH keimen nicht nur der Landeszugehörigkeit wegen auf, sondern auch was die flotten Tempowechsel im Sound der neuen Scheibe angeht. "Earth Ground" ist zwar über weite Strecken mit einem fiesen Doom-Flair ausgestattet, bläst jedoch hin und wieder sehr entschlossen zur Attacke, man höre nur den Quasi-Opener 'Afterkingdom', der nach dem bedächtigen Intro 'First Day' die erste echte Überzeugungstat leistet. Das verschleppte 'Sun' ist da schon von einer ganz anderen kompositorischen Sorte, tönt manchmal sogar in Sludge-Regionen, kokketiert mit Noise- und Ambient-Spielflächen, versperrt sich dabei aber auch dem eher räudig ausgerichteten Ohr. Und das soll eigentlich nur der Anfang sein, denn in der Folge bevorzugt THAW dieses knotige, abstoßende und kaum greifbare Moment in der Musik.
Aber abschrecken lassen sollte man sich auch hiervon nicht, denn je tiefer man in die detailreiche Arbeit dieser Polen eintaucht, desto mehr gibt die Band auch zurück. 'No Light' hat etwas versteckt Hymnisches an sich, das gewaltig mitreißt, sofern man sich in die Materie vertieft hat. Und auch 'Soil' und 'Last Day' klingen erhaben und verstörend zugleich und rühren in einer Masse, die dem Black-Metal-Verkoster bislang nur sehr selten auf den Gaumen gelegt wurde - doch nach langem Kauen ist sie im Abgang richtig herzhaft.
Keine Frage, THAW ist was für den Insider, für den Spezialisten, aber auch für den Geduldigen. Aber war das dereinst bei BEHEMOTH nicht genauso? Und wo stehen Nergal und Co. heute?
Anspieltipps: Last Day, No Light
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes