TANGENT (AUS) - Tangent (EP)
Mehr über Tangent (AUS)
- Genre:
- Heavy Metal / NWOBHM
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Dying Victims Productions
- Release:
- 28.01.2022
- Spellbreaker
- Come Back From The Light
- Like Dreams In The Day
- Sabotage
Die Einstands-EP ist gelungen, wir wollen mehr!
Mit dieser selbstbetitelten EP macht sich ein erst seit relativ kurzer Zeit existierendes Trio aus Melbourne vorstellig, das aus gedienten Recken besteht. Die Burschen waren, und sind zum Teil immer noch, in anderen Bands wie CONVENT GUILT, SHACKLES oder OUTCAST aktiv, sehen momentan aber TANGENT als oberste Priorität.
Während der letzten Monate wurden vier Nummern aufgenommen, die nun sowohl als CD wie auch als 12''-Vinyl zu haben sein werden. Letzteres lässt darauf schließen, dass hier nicht gerade topmodernes Material angesagt ist, und in der Tat ist das Gegenteil davon der Fall. Schließlich macht schon der Einstieg 'Spellbreaker' klar, dass die Reise weit zurück in die 80er Jahre geht.
Allerdings orientiert sich TANGENT kaum an einheimischen Vorbildern, sondern in erster Linie an jenen Formationen der NWoBHM, die es eher melodisch angegangen sind. Aber auch in den USA hat TANGENT so manche Einflussquelle für sich entdeckt. Für das epische Element von 'Come Back From The Light' könnte etwa durchaus OMEN Pate gestanden haben, während 'Sabotage' am Ende der Scheibe aus dem Fundus von TOKYO BLADE stammen könnte.
Als Highlight entpuppt sich allerdings das locker-flockige 'Like Dreams In The Day', das an die Mitt-80er Alben von SAXON denken lässt, durchaus aber auch von den ähnlich wie TANGENT orientierten Jungs von HIGH SPIRITS stammen könnte. Dass speziell dabei der Gesang ein wenig arg schief ausgefallen ist, ändert der guten Stimmung, die das dynamische Trio verbreitet, aber nichts. und an der Bitte an TANGENT, doch demnächst ein Langeisen nachzureichen, schon gar nichts.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Walter Scheurer