TARLUNG - Axis Mundi
Mehr über TarLung
- Genre:
- Heavy Rock / Stoner Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Argonauta Records
- Release:
- 30.01.2026
- Static Noise
- The Valley Of Nowhere
- Burning Out
- Sea Of Drowned Souls
- Swans
- Full Circle
- Between Earth And Moon
- Axis Mundi
Stonersounds samt Brachialromantik - ein Fest!
Genau wegen solcher Alben liebe ich das Team von Argonauta Records und weiß die italienische Plattenfirma als das Nonplusultra in Sachen Stoner Metal zu schätzen. Die neue Scheibe von TARLUNG hat nämlich alles, was der Genre-Verfechter so sehr an dieser Szene schätzt. Kurz zusammengefasst: dreckige, monumentale Riffs, wunderbare Doom-Ableger, eine extrem entschlossene Gesangsdarbietung und Epik allerorten. Noch Fragen?
Sollte dem so sein, sei einfach mal empfohlen, den Kontrast in einem biestigen Track wie 'Burning Out' und einer heroischen Nummer wie 'Between Earth And Moon' zu erleben und diese ganze Spannweite der österreichischen Truppe kennenzulernen. Es ist gerade so, als würde eine rockige Variante von AMON AMARTH (Frühphase) mit einer Stoner-Version von MASTODON aufeinandertreffen, während sich im Hintergrund einige Old-School-Vibes aus dem Todesblei-Sektor breitmachen und das Portfolio weiter strecken. Gleichzeitig wird hier Proto-Doom in seiner puristischsten Attitüde aufgeboten, so manche Wino-Referenz als Maßstab genommen, um selber den Schweiß an die Decke zu bringen, dann aber doch wieder mit brachialeren Versatzstücken das Fundament abgeschliffen, auf dem schließlich alle acht Nummern von "Axis Mundi" ganz selbstverständlich als mitreißende Hymnen posieren - und das auch mit der notwendigen Langlebigkeit!
Ein Hauch von Sludge hängt schließlich auf der zweiten Albumhälfte, angefeuert von einigen New Orleans-Reminiszenzen und einem gehörigen Schuss SOYLENT GREEN-Brachialität, die sich hin und wieder mit dem Backkatalog von CROWBAR die Hand reicht. Addiert man schließlich noch ein bisschen (melodischen) Elchtod, ist das Gesamtbild dieses fantastischen Albums komplett und hinterlässt eine bezaubernde Grafik voller Epik und Intensität. Yes!
TARLUNG ist schon seit 2013 aktiv und seither aus der Szene rund um die österreichische Hauptstadt nicht mehr wegzudenken. "Axis Mundi" bringt das Trio nun auf internationales Spitzenniveau und ist schließlich der Lohn für Beharrlichkeit und dauerhafte Entschlossenheit!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes


