THEE FLANDERS - Erna P.
Mehr über Thee Flanders
- Genre:
- Punkabilly
- Label:
- Halb 7 / Broken Silence
- Release:
- 02.10.2006
- Erna P.
- Fleischzug feat. Köpfte Deville
- Stray Cat Strut (Unplugged)
- Meattrain At Midnight
- Don't Want You Baby / Happy Ending
Hm, ein Titelbild mit Simpsons Zeichnung. Gut. Ein ÄRZTE-Cover. Besser. Punkabilly. Perfekt. Ich muss ehrlich zugeben, dass es lange her ist, dass eine Single ihren Zweck erfüllt hat, nämlich Lust auf mehr zu machen, und THEE FLANDERS machen das richtig gut. Ok, das Stück ist zwar von vorne bis hinten durchgecovert, aber das Individuellste an der Band, der Psychosänger Norman (Achtung, Wortwitz), gibt dem Ganzen schon etwas Besonderes.
Die Songs mal im einzelnen: 'Erna P.' von DIE ÄRZTE, kennenlernbar auf der Compilation "Ist das alles", hat die gut durchdachten ÄRZTE Texte, den netten Norman und eine gutes Gerotze an der Gitarre, welches nur durch 'Fleischzug um Mitternacht' getoppt wird, perfekt für den kleinen Punkkeller von nebenan. Dieser Song ist von und mit MAD SIN, in Form von Sänger Köpfte Deville. Für die ruhigere Seite gibt's das jazzige 'Stray Cats Strut' von den STRAY CATS, unterlegt mit Geräuschen einer Straßenschlägerei.
Der Fleischzug fährt dann noch mal ein, und zwar in der textlichen Originalversion 'Meattrain At Midnight'. Das schnelle 'Don't Want You Baby' bildet den Abschluss der CD. Vorausgesetzt, man findet den Ghosttrack 'Happy Endings' von ELVIS nicht.
Beim Hören der CD kommt mir sofort wieder der Geruch von Lederjacken, nicht gewaschenen Haaren, Bier und Kippen in die Nase, gepaart mit dem Gedanken ans fröhliche "In-Die-Menge-Hopsen" und "Freunde-Kloppen". Punkkneipe eben. Und genau dafür ist die CD hervorragend geeignet. Schade, dass die Vollversion auch aus Coverversionen besteht, denn hier findet man eine Band, von der man sich doch was Eigenes wünscht.
Anspieltipps: Erna P., Fleischzug um Mitternacht
- Redakteur:
- Lars Strutz