THORNBRIDGE - Galley Of Horror
Mehr über Thornbridge
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 01.10.2012
- Galley Of Horror
- The Dragon's Reborn
- Neverwinter Nights
Nachwuchs für den europäischen Power Metal.
Wer, so wie ich, um die Jahrtausendwende metallisch sozialisiert wurde, dürfte mit dem drei Lieder umfassenden Demo "Galley Of Horror" der Band THORNBRIDGE einigen nostalgiegeschwängerten Spaß haben. Die Jungs spielen eine völlig innovationsfreie Mischung aus GAMMA RAY und HAMMERFALL, tun dies jedoch mit so viel Herzblut und Enthusiasmus, dass es einem automatisch ein wohlig-warmes Gefühl ins Herz zaubert. Alle drei Lieder sind extrem eingängig und lassen sich direkt mitpfeifen oder -singen, die Gitarren kommen wie die Zeugen Jehovas gern im Duo, bringen aber nicht nur den Wachturm mit, sondern tolle Melodien, die oft an Kai Hansen, manchmal auch an Freunde der neoklassischen Bachimmitation gemahnen. Dazu gibt es im stampfenden 'Neverwinter Nights' noch einen leicht folkigen Beginn, wie man ihn von BLIND GUARDIAN aus ihren besten Zeiten kennt.
Auch wenn bei THORNBRIDGE noch die letzten Schritte Richtung Eigenständigkeit fehlen, die die Vorbilder zu dem machten, was sie sind (oder mal waren), haben die Musiker hörbar Herz und Hirn am rechten Fleck und sollten von jedem im Auge behalten werden, der Freude an europäischem Power Metal der letzten zwanzig Jahre hat.
Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass man alle drei Songs des Demos auf der Facebook-Seite der Band kostenlos anhören kann, es also wirklich keinen Grund gibt, die Band nicht mal anzutesten.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst