THRONEAEON - Godhate
Mehr über Throneaeon
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Forensick Music
- Oblivion
- Heading Inwards
- In Loathing (For Your God)
- To Forever Be
- Laid To Waste
- Genocide In Grace
- Divine Soul
- Blackwinged
- On The Highest Throne
"Godhate" ist das letzte Album, das unter dem Namen THRONEAEON erscheinen wird, da sich dieses schwedische Quartett entschlossen hat, in Zukunft unter dem Namen GODHATE weiter zu musizieren. Gründe für diese Entscheidung könnt ihr unter anderem hier nachlesen.
Es wäre jedenfalls schwer vorstellbar, dass THRONEAEON bzw. GODHATE nach knapp 15 Jahren Bandgeschichte ihren Kurs, der da lautet: extremer Death Metal, auch nur annähernd ändern werden.
Aber kommen wir mal auf die aktuelle Veröffentlichung von THRONEAEON zu sprechen, welche die Stellung dieser Band innerhalb der skandinavischen Szene weiter festigen sollte und hoffentlich dazu beitragen kann, dass die Jungs aus ihrem Dasein als bloße Undergroundband endlich mal ausbrechen können. Verdient hätten sie es aufgrund des hier dargebotenen Materials allemal, da auch die zweite reguläre Scheibe der Schweden von der ersten bis zur letzten Minute ordentlich Arsch tritt und dabei keine Kompromisse eingeht.
Direkt mit dem rasanten Opener `Oblivion´ setzen THRONEAEON die Messlatte für die nachfolgenden Songs sehr hoch an und brettern sich in bester DEFLESHED-Manier in ein wahrhaftiges Thrash-Inferno, welches man im weiteren Verlauf immer wieder zu spüren bekommt. Mit dem Midtempo-Brecher `Heading Inwards´ und dem stampfenden `To Forever Be´ gibt es zwischendrin eine ganz kurze Verschnaufpause, bevor man mit den Uptempo-Stücken `Divine Soul´, `Laid To Waste´ und `On The Highest Throne´ zum Finale hin wieder den Knüppel aus dem Sack holt und auch dem letzten Banger die Rübe absägt.
Mit Matte Modin (DARK FUNERAL/DEFLESHED) hat man zudem einen exzellenten Mann hinter der Schießbude, der einen maßgeblichen Anteil daran hat, dass die Band auch technisch nichts anbrennen lässt und seine Kollegen immer wieder mit einzelnen schnellen Attacken nach vorne treibt. Aber auch so präsentieren sich THRONEAEON spielerisch von ihrer Zuckerseite und haben mit "Godhate" ein wirklich überzeugendes Death-Thrash-Album am Start, welches Fans der alten schwedischen Schule (und damit meine ich nicht die melodische Göteborg-Lehre) bedenkenlos abgreifen dürfen.
Beide Daumen hoch für THRONEAEON respektive GODHATE!
Anspieltipps: Oblivion, Genocide In Grace, Divine Soul
- Redakteur:
- Björn Backes