TIMELESS MIRACLE - Into The Enchanted Chamber
Mehr über Timeless Miracle
- Genre:
- Melodic Power Metal
- Label:
- Massacre/Soulfood
- Release:
- 30.05.2005
- Curse Of The Werewolf
- Witches Of Black Magic
- Into The Enchanted Chamber
- The Devil
- The Red Rose
- A Minor Intermezzo
- Return Of The Werewolf
- Memories
- The Gates Of Hell
- Down To The Gallows
- The Dark Side Forest
- The Voyage
Manchmal frage ich mich, ob hinter den ganzen schwedischen bzw. italienischen Melodic–Metal-Bands irgendein krankes Superhirn steckt, das im Produktionswahn pro Monat vier Scheiben fertigstellt und so den Markt fest im Griff hat.
Was mal mit HAMMERFALL recht geil anfing und melodischen Metal zurück auf die Bildfläche brachte, ist mittlerweile eine Karikatur seiner selbst, nach den ewig gleichen Rezepturen zusammengebraut.
Auch auf dem Debüt der Schweden TIMELESS MIRACLE ist wieder alles am Start: speedige Songs, Bombast en masse, endlose Fanfaren und fröhliche Melodien ohne Ende, natürlich auf dem Keyboard dargeboten. Warum die Gitarristen bei solchen Bands überhaupt mitspielen, ist mir ein einziges Rätsel. Außer mal kurz einen auf hart zu machen, bleiben nämlich für sie nur die ewig gleichen 08/15-Standardriffs übrig, die man eh kaum hört. Alibi-Metal par excellence! Auch sonst wird fleißig zwischen Speed und getrageneren Passagen hin und her gewechselt und die Refrains sind natürlich extrem eingängig, extrem bombastisch und extrem im Mittelpunkt. Was bei 'Witches Of Black Magic' (und nicht nur dort!) allerdings auch extrem nervt.
Was gibt es noch? Mit 'Memories' einen ruhigeren Song, mit 'The Voyage' den epischen (Haha!) Longtrack und der Sänger erinnert sich sogar manchmal noch, dass er mal Eier hatte. Kurz gesagt: Wer RHAPSODY für das Größte im Metal-meets-Classic-Sektor hält, wer die BLIND GUARDIAN-T-Shirts total toll findet, so rein farbtechnisch, und bei den Stichworten Melodic Power Metal und Schweden das Sabbern anfängt, der möge bitte zugreifen. Der Rest bewahrt sich bitte seinen guten Geschmack und lässt den Schrott im Regal versauern.
Anspieltipps: Gibt es nicht!
- Redakteur:
- Herbert Chwalek