TO ELYSIUM - Nightmare's Nest
Mehr über To Elysium
- Genre:
- Gothic Metal
- Label:
- Ebony Tears
- Stagnant
- Nerve Bending
- Dualism
- Hypno Lap Dancer
- King Atlas
- I Decline
- A Solitary Walk
- Descenders
- Absynthe Twin Stars
- Carrion Karma
- The Tired Youth
- Volcano Below Zero
- Nightmare's Rest
Es ist nicht leicht, ein Review über ein Gothic-Album zu schreiben und es dem Leser gleichzeitig schmackhaft zu machen, ohne andere CD-Berichte zu kopieren. Leider ist gotischer Metal immer noch ein Subgenre, das meist von typischen Trademarks lebt und nicht viel Neues bietet. Auch bei den Holländern TO ELYSIUM habe ich den Eindruck, sie schon oft gehört zu haben.
Obwohl butterweiche Keyboardpassagen mit heftigen Growls konkurrieren, obwohl groovige Gitarren für den nötigen Schwung sorgen, obwohl sich das Songmaterial eindeutig zum Positiven entwickelt hat, ziemlich einseitig geht die Band trotzdem zu Werke. 13 wirklich verschiedene Songs erkenne ich nämlich nicht.
Aus diesen Gründen ist es nicht leicht zu begründen, wieso man als Gothicfan ausgerechnet "Nightmare's Nest" haben sollte. Vielleicht wegen des leichten Black-Metal-Einschlags. Vielleicht wegen der romantischen Spuren. Vielleicht wegen der dualen Vocals, zum einen die cleane Esther de Vos, zum anderen die Growls von Rein Doze. Oder vielleicht ist es doch ein Vorteil, eingängigen gotischen Metal sofort als familiär anzuerkennen und ohne große Probleme Songs wie 'Dualism' oder 'Volcano Below Zero' toll zu finden. Es gibt einfach zu viele Bands, die das Gleiche fabrizieren. Der Vorwärtstrend ist trotzdem erkennbar, und Fans des Genres können ja mal in 'Dualism' reinhorchen, das auf der offiziellen Homepage bereitsteht.
Anspieltipps: Dualism, A Solitary Walk, Volcano Below Zero
- Redakteur:
- Christian Hubert