TODAY I WAIT - Already Dead In Their Eyes
Mehr über Today I Wait
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- coretex records
- Release:
- 10.10.2007
- Fighting Tide
- Detroit
- Best Intentions
- Lovely Victim
- The Swarm
- Dressed To Kill
- Tune Them Out
- Vanishing Frontier
- To The Spoiled Victor
- Child's Crusade
Auweia, das wird mein erster amtlicher Verriss für POWERMETAL.de. Okay, ein asoziales, stumpfes Wut-Element gehört zu einer guten Hardcore-Platte. Das alleine reicht aber eben nicht! Diese Weisheit ist anscheinend noch nicht zu TODAY I WAIT aus Detroit durchgedrungen. Auch die lange Liste an Genregrößen, mit denen man schon auf Tour war, scheint nicht wirklich Einfluss auf die Produktion des nun vorliegenden Tonträgers gehabt zu haben.
Mal wirklich wütend und aggressiv, mal einfach nur pappig-monoton rumpelt man sich durch elf Tracks aus minimalistischem Gitarrengeschrote und Vocals, die selbst der Beschreibung "eindimensional" noch spotten. Die ganze Chose ist sowas von aufgeregt und uneingängig, dass ein durchgehendes Hören von "Already Dead In Their Eyes" wirklich schwer fällt. Eine schrecklich dumpfe - vielleicht gewollte - Garagenproduktion macht eben dieses auch nicht angenehmer.
Gesang und Instrumentierung gehen abseits der Refrains teilweise extrem aneinander vorbei, so dass man beinahe das Gefühl bekommt, der Knabe am Mikro würde einen anderen Song singen, als seine Kumpels ihn spielen. Die vereinzelt eingesetzten Cleanvocals klingen dünn und schwachbrüstig und wirken zudem völlig willkürlich hineingeworfen in die Songstruktur. Den Höhepunkt ihres bisherigen Schaffens erreichen die immerhin schon seit sieben Jahren lärmenden Core-Knaben mit den allenfalls mittelklassigen 'Best Intention' und 'Dressed to Kill', die im Kontext der gesamten Platte sowas wie die Ohrwürmer darstellen.
TODAY I WAIT können durchaus spielen, aber mit derart drittklassigem Songmaterial werden sie - besonders angesichts der deutschen und europäischen Konkurrenz im Core-Sektor - in unseren Breiten nicht Fuß fassen können.
Anspieltipps: Best Intention, Dressed to Kill
- Redakteur:
- Thomas van der Laan