TOELZ - Fragments
Mehr über Toelz
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Ruuf Records
- Release:
- 14.05.2006
- More Of You
- Give Me
- Everywhere
- Time
- Memories
- Rain On Me
- For Now
- Forgive
- Not The Facts
- Sometimes
- To You
- Where Do We Go
- How Long
TOELZ. Komischer Bandname. Die Mucke des Erstlings ist dafür weniger komisch. Eher rockig. Denn grundsätzlich machen TOELZ alternativen Rock, der sich erfreulich fern vom US College Rock der Marke THE CALLING, LIFEHOUSE und Co. bewegt.
Stattdessen gibt es in den meisten der 55 Minuten knackige Riffs zu hören, die zudem von dem einen oder anderen ohrwurmtauglichen Refrain veredelt werden. Hört dazu einfach mal 'Time', 'Everywhere' oder 'Sometimes'. Dazu kommt, dass die Stimme von Sänger Martin Schabel (früher mal bei SNUBNOSE aktiv) nicht wie die zwölfzigste Ausgabe von Eddie Vedder klingt, sondern den Nummern eine eigene Note geben kann.
Dies gilt auch für die Gitarrenarbeit von Markus Beck, der sich nicht bekannten, ausgenudelten Riffs hingibt, sondern mit seinen Riffs eine gehörige Portion Druck ausübt. Dazu sorgen Loops & Samples wie bei 'Not The Facts' für die nötige Abwechslung, ohne damit gleich in einem Atemzug mit irgendwelchen Nu-Metallern genannt werden zu müssen.
Da auch die Balladen wie 'Memories' oder 'Where Do We Go' erfreulich unkitschig daherkommen und die Produktion für einen unbekannten Newcomer erstaunlich gut ist, gibt es an "Fragments" nicht wirklich etwas zu beanstanden.
Wer einen Song wie 'Left Or Right' von der ZOO ARMY mag, dürfte mit TOELZ ziemlich zufrieden sein.
Hörproben zu jedem Song gibt es auf der Homepage der Band. Ich empfehle euch die Anspieltipps.
Anspieltipps: Everywhere, Time, Sometimes, Where Do We Go
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk