TONEDOWN/ NOTHING BETWEEN US/ BROKEN FIST - Berlin/ Warsaw/ Moscow-Split
Mehr über Tonedown/ Nothing Between Us/ Broken Fist
- Genre:
- Hardcore
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- District 763/ New Music Distribution
- Release:
- 26.03.2011
- TONEDOWN: Try As Hard As Your Life Hits You (feat. Keko King)
- TONEDOWN: Rifle Prayer
- TONEDOWN: When Death Comes Close
- TONEDOWN: Losers Anthem
- NOTHING BETWEEN US: Dead Sovereign
- NOTHING BETWEEN US: Lions Among Snakes
- NOTHING BETWEEN US: Ain't Nothin' To Fuck With
- NOTHING BETWEEN US: So Much More
- BROKEN FIST: Sin
- BROKEN FIST: Hands Of Blood
- BROKEN FIST: Bullet
- BROKEN FIST: Seasons In The Abyss
<p style="margin-bottom: 0cm;">Hauptsächlich hämmernder Hauptstädter-Hardcore hier.</p>
Dass drei Bands eine Split bauen, ist eher ungewöhnlich. So wie hier auch die Zusammensetzung. Da geht eine Achse von Moskau über Polens Warschau ins Berlin der Gegenwart. Drei Bands aus jeweils einer Stadt in jener Zusammenkunft. Jede hat Platz, Zeit und Luft für jeweils vier Beiträge und fertig. So wird Europa gebaut, ihr Brüssel-Bürokraten.
Die Berliner TONEDOWN beginnen, es wird beherzter und tiefer getrimmter HC geboten, der seinen Hauptwert auf grooviges Davonkommen und viel gemeinsames Refrainsingen legt. Herausragend: 'When Death Comes Close' – ein fettes Stück Hackbraten. Die gefallen ausnehmend gut.
NOTHING BETWEEN US ist 2008 gegründet worden und aus Polens Hauptstadt. Hier wird der gemeinsame Gedanke, Musik zu erfinden und wiederzugeben, als Grund des Zusammenseins angegeben. Insgesamt aber kurzatmiger, vorhersehbarer als die Berliner Labelkollegen. Sehr gelungener Anspieltipp ist 'So Much More'.
Zum weiteren Volkskunstvergleich bieten sich gleich danach die Moskauer BROKEN FIST an. Härter, Direkter und radikaler... wie es die extremeren Russen gern mal vorgeben zu sein. Vom benutzten Anteil des benutzten Metal her stimmt das auch, ist aber im Rahmen der vier Beiträge behört, zu eintönig. Zur Empfehlung sei hier 'Sin' freiegegeben.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben