TOOL - Opiate
Mehr über Tool
- Genre:
- Emo-Prog
- Label:
- BMG Zoo / bmg Deutschland
- Release:
- 13.07.1992
- Sweat
- Hush
- Part Of Me
- Cold And Ugly (Live)
- Jerk-Off (Live)
- Opiate
"Opiate" ist ein Frühwerk von TOOL. Hier spielen sie noch relativ rohen, ruppigen Dresch-und-Knüppel-Rock. Bezeichnend neben den sturzflutartigen Attacken dichtester musikalischer Drohkulissen ist vor allem der eindringliche, kraftvolle, melancholische bis aggressive Gesang, der für eine Achterbahnfahrt der Gefühle sorgt.
Atemlos wie in 'Sweat' sorgt er für eine gereizte Atmosphäre. Die auf- und abschwellende Melodik ordnet sich zumeist dem Rhythmus unter und wird von ihm geleitet. Dazu passt die harte Spielweise des Basses ausgezeichnet: Dieser ist oft schon (Funk-)Metal, und auch das Drumming scheppert und/oder donnert des Öfteren metallisch drauf los; bestes Beispiel dafür: 'Hush'. Grungig angehaucht, durch zahlreiche Rhythmuswechsel jedoch stets progressiv gehalten, erinnert 'Part Of Me' stellenweise an die großartigen SOUNDGARDEN in ihrer hardrockenden Frühphase, und klingt dank seiner teils spannungsreich verzögerten und teils Aggressionen spuckend stakkatoartigen Rhythmik doch unverkennbar nach TOOL.
Mit der sich nur langsam in ein psychedelisches Finale steigernden, aufschürfend sehnsüchtig ausgespanten Depressionswolke 'Cold And Ugly' sowie dem zäh und schwermütig moshenden Headbanger 'Jerk-Off' mit seinem kontrastreichen Wechsel aus melodisch einlullenden, emotionalen Stimmsteigerungen und zur Entladung führenden, fast schon punkig anmutenden Riffmassiven, sind gleich zwei stimmungsvolle Livetracks vertreten, an welche sich der etwas zerfahrene Titelsong 'Opiate' anschließt. Zwar erreicht die eher songorientierte "Opiate"-EP nicht ganz die Größe eines derart progressiven Meisterwerks in Sachen Stimmungskarate wie TOOL es fast neun Jahre später mit "Lateralus" abliefern würde, doch nicht nur für ein Debüt hängte es im Jahre 1992 die Latte für progressiven Emo Rock verdammt hoch. Allen Fans der Band sei es hiermit uneingeschränkt empfohlen, lassen sich hier doch bereits alle wichtigen Trademarks der Band ausmachen.
Anspieltipps: Part Of Me, Jerk-Off.
- Redakteur:
- Eike Schmitz