TORCHBEARER - Yersinia Pestis
Mehr über Torchbearer
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Metal Blade
- Release:
- 22.03.2004
- Assail The Creation
- Sown Are The Seeds Of Death
- Dead Children, Black Rats
- Faith Bled Dry
- Bearer Of The Torch
- Pest Cometh
- Far Advanced Closure
- Thus Came Dying Unto Kaffa
- Shorespread God
- Failure`s Dawn
TORCHBEARER ist eine neue Death-Metal-Band aus Schweden, die sich aus Mitgliedern von SATARIEL, CHAOSDEMON und INCAPACITY zusammensetzt und mit ihrem Debüt "Yersinia Pestis" den Versuch startet, dem puren Underground-Status ihrer Zweitbands zu entfliehen.
Inwieweit ihnen dies gelingen wird, möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht abschätzen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass TORCHBEARER in dieser hartumkämpften Szene einen schweren Stand haben werden, da der Band an vielen Stellen noch die Klasse und vor allem die Konstanz solcher Gruppen wie CENTINEX oder DISMEMBER fehlt.
Zwar knallt das Material der Schweden sehr ordentlich, bietet genügend technischen Anspruch und ab und zu hat es auch seine besonderen Momente - aber eben nicht über die ganze Platte verteilt.
Nummern wie der scheppernde Thrasher `Failure`s Dawn´, das dezent groovende `Pest Cometh´ oder das überaus flotte `Faith Bled Dry´ gehören zur Kategorie "solider Death Metal" können den verwöhnten Hörer aber zu keiner Zeit aus der Reserve locken. Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn TORCHBEARER das Tempo anziehen und auch noch einige Black-Metal-Elemente (und hier speziell die bedrohlichen Lead-Gitarren) hinzufügen, wie bei `Sown Are The Seeds Of Death´ oder `Thus Came Dying Unto Kaffa´, die sich in der Schnittmenge von alten HYPOCRISY und MARDUK ansiedeln und dort auch eine gute Figur abgeben.
Von dieser Sorte hätte man sich auf `Yersinia Pestis´ im Endeffekt noch einige mehr gewünscht, um TORCHBARER den Aufstieg in die erste skandinavische Extrem-Metal-Liga zu ermöglichen. So jedenfalls bleibt ein Album, das mit der Bandhymne `Bearer Of The Torch´ und `Far Advanced Closure´ noch einige gute Songs am Start hat, aber gegen die Perlen der schwedischen Death-Metal-Szene eindeutig den Kürzeren zieht.
Fazit: Eine aggressive und solide Veröffentlichung - nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Anspieltipps: Bearer Of The Torch, Thus Came Dying Unto Kaffa, Sown Are The Seeds Of Death
- Redakteur:
- Björn Backes