TOXIC INC. - Beginning At The End
Mehr über Toxic Inc.
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- It’s You
- The Nightfall
- Dreary World
- Beginning At The End
Als ich das erste Mal diese Eigenproduktion hörte, konnte ich nicht glauben, dass eine Band sich wirklich traute, einen solchen Mist auf CD zu pressen. Aber nach näherer Beschäftigung mit dem Material musste ich meine Erstbeurteilung wieder revidieren. Ganz so schlecht ist es ja nun wirklich nicht.
"TOXIC INC. spielen in ihrer unvergleichlichen Art abwechslungsreichen Heavy Metal - keinen Rock." (Bandinfo). Nun ja, Humor haben die Jungs, das steht fest. Ich würde mal behaupten, dass es Kappellen mit ähnlicher Prägung wie Sand am Meer gibt. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um melodischen, teils atmosphärischen Power Metal, wie man ihn wohl des öfteren gehört hat, wobei der erste Track „It’s You“ aus dem Rahmen fällt, da er eine stark punkige (!) Ausrichtung besitzt. Die Instrumentalisten geben insgesamt eine gute Figur ab und das Gitarren-Duo besticht durch gar nicht mal so üble Soloeinlagen. Der Sänger sollte unbedingt an sich arbeiten, denn auf diesem Rundling kann nicht so recht überzeugen. Als Anspieltipps möchte ich 'The Nightfall' und 'Dreary World' herausheben. Ersterer überzeugt mit einem tollen Refrain und der andere mit einer düsteren Atmosphäre.
Wie bei einer Eigenproduktion üblich, ist der Sound auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber dennoch hörbar. Also Jungs, ab in den Proberaum und bei der nächsten CD wird bestimmt alles besser.
Anspieltipps: The Nightfall, Dreary World
Andreas Schmitt
- Redakteur:
- Gastautor