TRANSATLANTIC - Whirld Tour 2010 (3CDs + 2 DVDs)
Mehr über Transatlantic
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Insideout (EMI)
- Release:
- 05.11.2010
- The Whirlwind
- All Of The Above
- We All Need Some Light
- Duel With The Devil
- Bridge Across Forever
- Stranger In Your Soul
- The Whirlwind (DVD)
- All Of The Above (DVD)
- We All Need Some Light (DVD)
- Duel With The Devil (DVD)
- Bridge Across Forever (DVD)
- Stranger In Your Soul (DVD)
- Documentary (DVD)
- Band Interview (DVD)
- The Return Of The Giant Hogweed (feat. Steve Hackett) (DVD)
Die ultimative TRANSATLANTIC-Show.
Für viele Proggies war es eine der besten Nachrichten der letzten Jahre. Neal Morse, Mike Portnoy, Roine Stolt und Pete Trewavas hatten als TRANSATLANTIC wieder ein Album aufgenommen. Der angekündigte Wirbelsturm auf "The Whirlwind" blieb zwar aus, aber ein echtes Gourmethäppchen war das knapp 80-minütige Mammutwerk dennoch.
Noch viel besser als auf ihren CDs sind TRANSATLANTIC aber auf der Bühne. Denn dort sieht man, wie viel Spaß dieses Quartett hat. Unterstützt von Daniel Gildenlöw als Multiinstrumentalist und Backgroundentertainer, ziehen die Herren eine über drei Stunden laufende Show ab, bei der man es auf exakt sechs Tracks bringt. Wer diese Gigs versäumt hat, muss aber nicht trauern, denn TRANSATLANTIC-Shows sind es einfach Wert für die Nachwelt festgehalten zu werden. Und so kommt nun dieses üpprige, "The Whirlwind Tour 2010" betitelte, Video- und Audiowerk in die Läden.
Bereits nach vier Songs, 'The Whirlwind', 'All Of The Above', 'We All Need Some Light' und 'Duel With The Devil' ist auf dem ersten Silberling Schluss. Dazwischen liegen bereits knapp 150 Minuten allerbeste Unterhaltung. Neal ist wie immer ein galanter Entertainer, musikalisches Multitalent und grandioser Sänger, Roine sieht besser aus als anno 2001, spielt Unglaubliches auf seinen sechs Saiten und singt mit der ihm typischen Flowerpower in der Stimme, Pete Trewavas hüpft wie ein Flummi, spielt wie ein Uhrwerk und singt hübsche Backings, Daniel Gildenlöw bedient Percussion, Keys, Gitarren und post ohne Unterlass und schließlich Mike Portnoy, der auch mal im Stehen die Drums bedient, songdienlich wie eindrucksvoll sein Kit eher streichelt als es zu verprügeln. Und das alle zusammen immer mal wieder unerwartete Schlenker einbauen, versteht sich von selbst. Die paar Sekunden 'Highway Star' in 'Duel With The Devil' sollen nur ein Beispiel sein. Das Publikum dankt es mit einem hohen Euphoriepegel und schier unendlichen Zugaberufen. Die gibt es auch, allerdings muss man dafür die zweite DVD einlegen.
Diese beinhaltet neben den beiden Zugaben 'Bridge Across Forever' und 'Stranger In Your Soul' noch eine ausführliche Dokumentation über die "Whirlwind"-Tour, ein amüsantes Interview mit den vier Hauptdarstellern, das deutlich macht, dass es bei TRANSATLANTIC nur um Spaß und Liebe zur Musik geht und als Sahnehäubchen noch eine Coverversion des GENESIS-Klassikers 'The Return Of The Giant Hogweed' mit Steve Hackett als Special Guest. Diese Disk bringt es damit auf etwa 190 Minuten Spielzeit.
Wer also das Package mit 2-DVD und 3-CD kauft, erhält dafür knapp neun(!) Stunden Material zum Sehen, Hören und Fühlen. Viel mehr geht nun wirklich nicht.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk