TRANSCENDING - Reflection (EP)
Mehr über Transcending
- Genre:
- New Prog
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenverlag
- Release:
- 30.04.2014
- Étude Of Arriving
- Holiday Affair
- Étude Of Introspection
- Reflection
- Étude Of Perception
- Never Regret
- Étude Of Bravery
- American Grace
- Étude Of Insularity
- Stupidity
Ein interessanter Newcomer ohne Scheuklappen.
Eine interessante und schon recht eigenständige, erste Kostprobe ihrer Musik hat die Koblenzer Gruppe TRANSCENDING in Gestalt ihrer EP "Reflection" vorgelegt. Die Band umschreibt ihre eigenwillige Mischung aus Rock, Pop und gut ausgearbeiteten Arrangements als New Prog. Im Wissen, dass Stilbezeichnungen immer nur mehr oder weniger grobe Annäherungen darstellen, hat das Quartett aus drei Musikern und einer Sängerin völlig richtig einfach seine Musik gemacht und einen vielleicht etwas ungenauen Genrebegriff hingenommen anstatt die Musik in eine vorgegebene Schublade zu zwängen.
"Reflection" wird als EP geführt, weil es sich bei den Tracks mit ungerader Nummer ('Étude Of...') um kurze Zwischenspiele handelt, womit fünf "richtige" Lieder bleiben. 'Holiday Affair' ist ein Rocktitel mit eingängiger Melodie, aber interessanter Rhythmusarbeit. Das Titelstück ist zunächst etwas ruhiger, rockt aber gegen Ende unter einem netten Solo ab, wohingegen 'Never Regret' poppiger rüberkommt, ohne seicht zu sein. Einen härteren und prog-typischeren Eindruck macht 'American Grace', was nicht zuletzt durch die Kombination mit dem phasenweise leichtfüßigen Gesang hörenswert ist. Mit dem abwechslungsreichen Sechsminüter 'Stupidity' endet die Scheibe.
Natürlich steht TRANSCENDING (noch) nicht auf Augenhöhe mit alten Hasen. Nichtsdestotrotz kann man hoffen, dass "Reflection" nicht das letzte Lebenszeichen der Band war.
Anspieltipps: Reflection, Stupidity
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser