TRANSSYLVANIANS - Fél és Egész
Mehr über Transsylvanians
- Genre:
- Speedfolk
- Label:
- Westpark
- Release:
- 12.01.2007
- Három arany
- A múlt nyáron
- Tulipán
- Hidegen
- Buba éneke
- Fél és egész
- Fire
- István és Koppány
- A csitári hegyek alatt
- Szomorú vasárnap - 1
- Hindu song from "Sadko"
- Fürstbe ment terv
- A Tisza
- De csak úgy
- Román táncok
- Virágzik
- Édesanyám
- Szomorú vasárnap - 2 (Gloomy Sunday)
Seit 1998 verbreitet die multikulturelle Truppe der TRANSSYLVANIANS ihre beschwingte Musik, die aus den unterschiedlichsten Einflüssen besteht. Jetzt nehmen sie das Sprichwort "Doppelt hält besser" wörtlich und veröffentlichen somit eine Doppel-CD, die sich als Kontrastprogramm erweist, doch dazu gleich mehr.
"Fél és Egész" heißt die Scheibe, was aud deutsch etwa "Halb und ganz" bedeutet. Und dieser Ausdruck beschreibt das Werk auch wirklich gut, denn die zwei CDs können wie bereits angedeutet als Hälften eines kompletten Kontrastprogrammes gesehen werden. Auf der ersten CD findet man die rockigen und speedigen Stücke, bei denen munter gefiedelt und voller Inbrust gesungen wird. Wer sich hier nicht mitreißen lässt, der muss Eiswasser anstatt Blut in den Adern haben. Herausstechen tun vor allen Titel wie 'Tulipán', 'Fire' und der Titeltrack 'Fél és egész'. Die Spielfreude der Musiker ist unglaublich ansteckend, und man gewöhnt sich erstaunlich schnell an die - vielleicht zuerst etwas befremdlich wirkende - Mischung aus Rock, Folk und Speed. Wer nach wilden Tanz-Orgien sich nur noch erschöpft in die Sofakissen fallen lassen kann, der sollte unbedingt CD 2 in den Player schieben und sich dabei herrlich entspannen. Auf der zweiten Scheibe befinden sich nämlich ausschließlich ruhige, balladeske Stücke, die eine wahre Slowfolk-Offenbahrung sind. 'Édesanyám' und 'Hindu Song From "Sadko"' sind nur zwei der zehn musikalischen Perlen, die auf Entdeckung warten.
Gesungen wird hier ausschliesslich auf ungarisch, wobei das in englisch interpretierte 'Fire' und die deutsche Schlussstrophe von 'Szomorú vasárnap - 2 (Gloomy Sunday)' kleine Ausnahmen bilden. Aufgeschlossenenen Folk-Fans wird "Fél és egész" mit Sicherheit gefallen und auch Anhänger von FIDDLER'S GREEN oder der frühen SUBWAY TO SALLY-Sachen könnten begeistert sein. Das Album ist mit Sicherheit keine leichte Kost und erfordert auch ein gewisses Reinhören, doch wer den TRANSSYLVANIANS und ihrem ausgefeilten Werk eine faire Chance gibt, der läuft Gefahr, urpötzlich von den innovativen Speedfolk abhängig zu werden.
Anspieltipps: Tulipán, Hindu Song From "Sadko", Fire, Édesanyám
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel