TROUBLE - Psalm 9 (Rerelease)
Mehr über Trouble
- Genre:
- Doom Metal
- Label:
- Escapi Musik / Edel
- Release:
- 24.11.2006
- The Tempter
- Assassin
- Victim Of The Insane
- Revelation (Live Or Death)
- Bastards Will Pay
- The Fall Of Lucifer
- Endtime
- Psalm 9
- Tales Of Brave Ulysses
1984. Ein Jahr mit vielen Bedeutungen. Als Titel für ein Buch von George Orwell, Erscheinungsjahr des großartigen Films "Amadeus" und die Geburtsstunde der ersten TROUBLE-CD. Letzteres ist besonders wichtig, wurden mit der Arbeit der Jungs aus Chicago doch Bands wie PARADISE LOST oder MY DYING BRIDE maßgeblich beeinflusst. Und diese kleine Perle wurde nun endlich wieder auf den Markt geschickt.
Dass dieses Werk in jedes CD-Regal gehört, machen Titel wie das knallharte 'The Tempter', 'Assassin' - das schön schnell und fast rockig ist - oder der absolute Überknaller 'Psalm 9' unmissverständlich klar. Allein diese drei Übertracks machen den Kauf zwingend, und die Ausrede, dass sie nicht mehr erhältlich sind, ist mit der Wiederveröffentlichung endlich beseitigt. Dass auch die anderen Tracks absolute Götterwerke sind, ist absolut klar, und auch die CLAPTON-Coverversion von 'Tales Of Brave Ulysses' ist herrlich schwer und knallt richtig. Musikalisch ist überhaupt nichts an diesem Scheibchen auszusetzen, die Gitarren haben den richtigen Wums, die Melodiestrukturen sind einfach und hart und wechseln einfach traumhaft von langsam und hart auf schnell und immer noch hart. Auch die schön mit Hall und Herzschmerz verzerrte Stimme von Sängerbursche Eric Wagner bringt jedes Herz zum Schwingen, und die Knie sinken automatisch vor dem CD-Player herab.
Obwohl, wer möchte, kann sich an dem, was Eric Wagner so singt, aufregen, denn der Inhalt der Texte ist keine Weltuntergangshymne, sondern voller Hoffnung, Anklagen an die Schlechtigkeit der Welt und vor allem christlicher Natur. Das hebt die Supertruppe auch textlich vom großen Rest der Metalbands ab, allerdings ohne eine bekehrende Wirkung von z. B. STRYPER erzielen zu wollen. So sind eher anklagende Worte ('Bastards Will Pay'), Geschichten aus der Bibel selbst ('The Fall Of Lucifer') oder eben Hoffnung gebende Texte ('Victim Of The Insane') Inhalt der CD.
Damit auch die glücklichen, welche die Vinylfassung oder gar eine CD davon herumliegen haben, trotzdem Geld für TROUBLE springen lassen können, hat die Plattenfirma noch eine Bonus-DVD springen lassen, und zwar gut gefüllt mit einem Interview und einer Live-Performance von Stücken wie 'Assassin' 'Psalm 9' und 'Victim Of The Insane' von 1982, also noch vor ihrem großartigen Debüt.
Wem das immer noch nicht reicht, dem ist auch nicht zu helfen, denn mehr geht echt nicht, und jeder Doomster sollte zumindest von TROUBLE gehört haben und nun endlich diese Bildungslücke mit "Psalm 9" schließen, und sei es auch nur aus nostalgischen Gründen.
Anspieltipps: Psalm 9, Assassin, The Tempter, Bastards Will Pay
- Redakteur:
- Lars Strutz