TROUT, WALTER - Luther's Blues - A Tribute To Luther Allison
Mehr über Trout, Walter
- Genre:
- Blues Rock
- Label:
- Provogue Records / Mascot
- Release:
- 07.06.2013
- I'm Back
- Cherry Red Wine
- Move From The Hood
- Bad Love
- Big City
- Chicago
- Just As I Am
- Low Down And Dirty
- Pain In The Streets
- All The Kings Horses
- Freedom
- Luther Speaks
- When Luther Played The Blues
Walter plays the Blues!
Er ist ein Veteran seines Metiers, eine lebende Legende, vielleicht die personifizierte, tragische Gestalt des Blues Rock - doch am Ende hat es das Schicksal stets gut mit ihm gemeint. Walter Trout hat in seiner 50-jährigen Laufbahn als aktiver Musiker alle Seiten des Business kennen gelernt, vor allem aber das Schattendasein, das ihm seine langjährige Alkoholabhängigkeit spendiert hat. Mehrfach bereits hatte sich Trout selbst abgeschrieben und die Brocken hingeschmissen - und dennoch steht er heute wie ein Fels in der Brandung und lebt genau das, was ihm über all die jahre am bedeutsamsten war: den Blues.
Angefeuert wurde der gute Mann dabei vor allem von einer weiteren, leider nicht mehr lebenden Legende. Luther Allison ist Trout seit mehr als einem Vierteljahrhundert ein Vorbild gewesen, angefangen beim ersten Aufeinandertreffen beim Montreux Jazz Festival 1986 bis zum heutigen Tag. Mit dem Tod Allisons' reifte in seinem größten Fan die Idee heran, sein Werk posthum zu würdigen und eine eigene Interpretation seiner besten Sonmgs herauszugeben. Doch erst 15 Jahre nach dem Dahinscheiden des Blues-Könners aus Chicago hat sich Trout endlich an die Arbeit begeben und ein Dutzend der für ihn wichtigsten Kompositionen aus dem breiten Fundus neu eingespielt.
Und der Mann versteht sein Handwerk und zollt Mr. Allison einen mehr als würdigen Tribut: 'Cherry Red Wine', den er als den vielleicht größten Blues-Song überhaupt bezeichnet, intoniert er mit einer unglaublichen Leidenschaft, 'Bad Love' ist Feeling pur, in 'Big City' soliert der Mastermind erneut sehr hingabevoll, und in den Schlussakkorden feiert er nicht nur sein Idol, sondern vor allem auch seine eigene triumphale Rückkehr mit einer Hammer-Interpretation von 'Freedom' respektive 'When Luther Played The Blues'.
Womöglich war es ja tatsächlich notwendig, dass Walter Trout in die entlegensten Winkel seiner Seele abtaucht und die finsteren Seiten des Lebens erspürt. Denn so makaber das klingt: Ohne diese Erfahrungen wäre ein solches Verständnis für den Blues definitiv niemals herangereift. Luther Allison, egal wo er nun verweilt, wird es ihm auch im Jenseits danken!
Anspieltipps: Freedom, When Luther Played The Blues, Big City, Pain In The Streets
- Redakteur:
- Björn Backes