TRUCKFIGHTERS - Gravity X
Mehr über Truckfighters
- Genre:
- Stoner Rock
- Label:
- Fuzzorama / Soulfood
- Release:
- 13.06.2005
- Desert Cruiser
- Gargarismo
- Momentum
- Freewheelin'
- The Deal
- Superfunk
- Subfloor
- Gweedo-Weedo
- Manhattan Project
- In Search Of (The)
- Intermission
- A Zapruder
- Altered State
TRUCKFIGHTERS nennt sich eine Band aus Schweden, die heuer mit "Gravity X", ihrer insgesamt vierten Langrille, aus dem Quark kommt. In einem schönen roten Pappschuber verbirgt sich eine coole Hardrock-/Fuzz-/Stonerrock-Scheibe, die mit 13 Stücken und gut 67 Minuten Spielzeit vergleichsweise anständig gefüllt ist. Ozo (voc./b.), Fredo (g.), Dando (g.) und Paco (dr.) rocken schwer und düster und lassen sich am ehesten mit TROUBLE, THE CULT, QUEENS OF THE STONE AGE, BLACK SABBATH und MUSTASCH vergleichen bzw. klingen wie eine abgefahrene Mischung aus allen. Nur ist der Sound noch mal schwerer und bratziger. Stücke wie 'Subfloor' oder 'Gweedo-Weedo' stellen die Nerven eurer Nachbarn und vor allem eure Boxen auf eine wahrlich harte Bewährungsprobe, denn man muss die Scheibe einfach laut hören, so viel ist klar. Ich mag den Sound dieses Flachtellers, kann mir derartige Mucke aber ehrlich gesagt nicht den ganzen Tag anhören. Der Gesang kommt oft mehr oder weniger verzerrt aus den Boxen, was aber sehr gut zum Gesamtsound passt. Die Songs sind meist etwas länger und weisen trotz aller Härte und Schwere teilweise angenehm simple Melodien auf, die auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erwarten sind. Das Instrumental 'Intermission' lockert "Gravity X" im letzten Drittel etwas auf und leitet perfekt zum Ende mit den starken 'A Zapruder' und dem ebenfalls instrumentalen und sehr entspannten 'Altered State' über, die das wirklich gelungene Album würdig abschließen.
Der erste Eindruck vermittelt zwar irgendwie das Gefühl, in den drogengeschwängerten Siebzigern gelandet zu sein, allerdings mit dem (ultra-)fetten Sound der heutigen Zeit. Ich bin mir sicher, dass die Schweden eine Menge Freunde finden werden, denn was man den TRUCKFIGHTERS definitiv nicht vorwerfen kann, ist, dass sie wie ein Klon irgendeiner anderen Band klingen ...
Wie immer empfehle ich den Besuch der Homepage, um sich weitergehende Informationen zu verschaffen und in diesem Fall auch Hörproben und Videos von "Gravity X", u. a. aus dem Studio. Coole Scheibe!
Anspieltipps: Desert Cruiser, Subfloor, Gweedo-Weedo, In Search Of (The), Intermission
- Redakteur:
- Martin Stark