TRYANT - Best Before
Mehr über Tryant
- Genre:
- Rock/Pop
- Label:
- SinSin
- Release:
- 28.04.2006
- Never
- Broken Toy
- Someday
- Forever Hoping
- Part Of You
- My Regret
- Queen's Poem
- Gotta Get Up
- Happy End
- One The Run
- Wasted
Mit den im Bandinfo genannten Einflüssen wie DIE HAPPY oder GUANO APES wird die Messlatte für die noch relativ junge norddeutsche Band TRYANT schon ziemlich hoch gelegt. Auch wenn TRYANT schon einige erfolgreiche Supportgeschichten für sich verbuchen können, so liegen im Vergleich zu den genannten Bands noch große Unterschiede.
Die Musik ist gut gespielt, der Sound geht in Ordnung und die Stücke sind meist im rockigen Gewand ganz auf die Sängerin Kathrin Hauschild zugeschnitten. Jedoch fehlen noch die wirklich mitreißenden Ideen in den Songs, um sich von der großen Konkurrenz abheben zu können. Leider fallen im Gesang, der ja im Mittelpunkt eines jeden Songs steht, an wenigen Stellen leichte Intonationsschwierigkeiten auf. Gerade bei Frauenstimmen fallen falsche Töne einfach schneller auf; jedenfalls geht das mir so. Dies musste ich beim teilweisen Mitverfolgen des letzten Grand Prix auch wieder feststellen. Der Sängerin muss allerdings bei aller Kritik attestiert werden, dass sie sehr facettenreich singen und die Probleme mit etwas Training beheben kann.
Diese Kritikpunkte werden wohl bei TRYANT im Livegebrauch nicht so sehr auffallen, da ich mir gut vorstellen kann, dass die Songs gerade live gut rüberkommen können. Wenn TRYANT allerdings anstreben in o. g. Fußstapfen treten zu wollen, müssen sie an diesen Kleinigkeiten, die es aber letztendlich ausmachen, noch feilen.
Wer auf Bands wie DIE HAPPY oder GUANO APES bzw. auf ehrlichen nach vorne gehenden Rock mit Frauengesang steht, sollte sich den Namen der Band im Hinterkopf behalten, da evtl. schon mit der nächsten Veröffentlichung eine Produktion vorliegt, die den o. g. Bands absolut das Wasser reichen kann.
Anspieltipps: Never, Someday, Forever Hoping
- Redakteur:
- Tilmann Ruby