TURBO - The Fifth Element
Mehr über Turbo
- Genre:
- Hardrock / Power Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Metal Mind Records
- Think And Fight
- Taste Of Forever
- Heart On The Pyre
- The Fifth Element
- Smash The Wall
- Handful Of Sand
- Relentless
- Amalgam
- Light Up The Night
- This War Machine
- Blues Measured By The Clock Ticking
- Smash The Wall (acoustic)
Unspektakulär, aber anständig
Die neue TURBO-Scheibe "The Fifth Element" dürfte im Wust der aktuellen Veröffentlichungen nach dem Jahreswechsel wohl ziemlich klar untergehen (q.e.d. - TK). Zu unspektakulär ist das traditionell ausgerichtete Material, das die polnischen Heavy-Rocker hier bereitstellen, zu wenig wirklich Packendes enthalten die zwölf Stücke, die man auf dem Frischling verewigt hat. Manchem Puristen sollte aber genau diese Kombination ausreichen, die von TURBO hier immer wieder aufgefahren wird, sprich ein sattes Gitarrenfundament, klassisches Riffing, schlichte Arrangements der älteren Schule, abwer eben keine Ausreißer in den experimentellen Bereich. Insofern ist "The Fifth Element" definitiv eine verlässliche Sache. Doch ist das ein brauchbares Argument?
Man mag jedenfalls meinen, dass TURBO auf dem aktuellen Werk zu wenig anbietet, als das man hier vor Freude aus der Hose springen könnte. Gerade der eine oder andere Chorus hätte schon etwas zwingender ausfallen können, von anderweitig verteilten Hooklines ganz zu schweigen. 'Smash The Wall', das später auch noch einmal in einer akustischen Variante nachgeschoben wird, trifft noch am ehesten den Nagel auf den Kopf, 'Heart On The Pyre' geht in dieser Hinsicht auch noch in Orndung, doch darüber hinaus muss man schon angestrengt suchen, um Songs zu entdecken, die jenseits der Kategorie 'solide' firmieren. Und das ist eben der Knackpunkt, der ein ordentliches Album von einem richtig guten unterscheidet.
Letztendlich ist "The Fifth Element" daher auch eher dazu geeignet, im Hintergrund abgespielt zu werden. Echte Akzente setzt TURBO nicht, außergewöhnliche Inhalte sucht man ebenfalls vergebens. Die Bezeichnung "eine Band bzw. eine Platte unter vielen" trifft es daher am besten.
Anspieltipps: Smash The Wall, Heart On The Pyre
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes