TURNER, JOE LYNN - Second Hand Life
Mehr über Turner, Joe Lynn
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Frontiers Records/ Soulfood
- Release:
- 20.04.2007
- Love Is Life
- Got Me Where You Want Me
- Second Hand Life
- In Your Eyes
- Blood Red Sky
- Stroke Of Midnight
- Over The Top
- Cruel
- Sweet Obsession
- Love Is On Our Side
- Two Lights
Es gibt einfach Künstler, auf die kann man sich verlassen. Keine Zitterpartien, ob die liebgewonnen Rhythmen und Melodien abgeändert und das gewohnte Klangbild durch experimentelle Versuche, den Sound der Zukunft zu kreieren, ersetzt wurden. Joe Lynn TURNER ist einer jener Musiker, der sich nicht nur auf seinem mittlerweile zehnten Soloalbum treu geblieben ist, sondern darüber hinaus auch erneut durch Qualität überzeugen kann.
Der ehemalige Sänger von RAINBOW, DEEP PURPLE, MALMSTEEN und etlichen anderen namhaften Kalibern präsentiert uns auf "Second Hand Life" wohl bekannten und leicht temperierten Rock der amerikanischen Prägung. Heißt, die Songs rollen und grooven durchgehend, sind ohne größeren Aufwand instrumentiert und werden von einem unaufgeregten, fast schon unterforderten Gesang des Meisters dominiert.
Hier wären wir dann auch schon beim einzigen Problem der Scheibe: Mr. Turner singt, als hätte er seine Gesangsspuren komplett an einem Tag eingesungen. Ohne Frage einwandfrei, aber eben ohne die ganz großen Momente. Nur selten versprüht der Mittfünfziger Gänsehautatmosphäre, sorgt mit seiner "gefürchteten" soulig-bluesigen Stimme für angenehme Schauer in der Magengegend und geht nur recht selten an seine Grenzen ('Stroke Of Midnight' - das übrigens in Kooperation mit Ritchie Blackmore entstanden ist). Bitte nicht falsch verstehen, die Gesangsleistung von Joe Lynn Turner ist gewohnt im grünen Bereich, aber halt leider auch nicht mehr.
Trotz der leichten "Gotteslästerung" kann man musikalisch nicht viel an "Second Hand Life" meckern. Große Überraschungsmomente bleiben zwar auch hier aus, aber die elf Songs (inklusive dem exklusiven europäischen Bonussong 'Two Lights') bestechen durch Leichtigkeit, einer runden Produktion und allerhand schöner Melodien. Mit den rockigen Partynummern 'Love Is Life', 'Over The Top' oder dem Titelstück, die allesamt mit knackigen Riffs ausgestattet sind, beweist Joe Lynn Turner, dass er noch lange nichts verlernt hat. Richtig fett punkten kann der Amerikaner mit der Rockballade 'In Your Eyes' und dem Stadionrocker 'Blood Red Sky', das mit einem coolen Gitarrensolo startet und allein dadurch schon ein bisschen aus dem Rahmen fällt. Im Endeffekt haben sich auch ein paar Songs eingeschlichen, bei denen die Herrschaften, zu denen unter anderem Karl Cochran (ACE FREHLEY BAND) und ex-DAMN YANKESS-Schlagwerker Michael Cartellone zählen, ein wenig zu sehr auf Nummer Sicher gegangen sind ('Sweet Obsession', 'Love Is On Our Side'). Trotzdem fallen diese im Gesamtbild nicht allzu negativ ins Gewicht.
Insgesamt muss ich aber schon sagen, dass meine Erwartungen in "Second Hand Life" nur bedingt erfüllt wurden. Klar haben es einige Songs in meine Liste der All-Time-Faves von Joe Lynn Turner geschafft, jedoch ist das zehnte Studioalbum für seine Verhältnisse ein durchschnittliches Werk geworden mit für meine Begriffe zu viel Frequenz im Standardbereich. Melodic Rocker können hier aber allemal bedenkenlos zugreifen.
Anspieltipps: In Your Eyes, Blood Red Sky, Second Hand Life
- Redakteur:
- Chris Staubach