TYTUS - Rises
Mehr über Tytus
- Genre:
- Heavy Rock / Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Sliptrick Records
- Release:
- 10.11.2016
- Ode To The Migthy Sun
- New Frontier
- Haunted
- 325 A.D.
- White Lines
- Omnia Sunt Communia
- Inland View
- Desperate Hopes
- New Dawn's Eve
- Blues On The Verge Of Apocalypse
Gelungenes Debüt der Italiener
Diese Formation stammt aus dem norditalienischen Triest, wurde 2014 gegründet und legt nun ihr Debütalbum vor. Viel mehr gibt es zur Historie von TYTUS nicht zu sagen, allerdings fällt auf, dass die Band aus vier zumindest dem Augenschein nach bereits etwas reiferen Herren besteht.
Und in der Tat, das Quartett, das sich Pseudonyme wie "Ilja Riffmeister"(Gesang, Gitarre) oder "Marky Moon"(Gesang, Bass) gegeben hat, scheint durch die Bank schon langjährige Szene-Erfahrung zu besitzen, allerdings in Punk / Hardcore- und Stoner Rock-Bands. Diese Routine erklärt auch den ansprechenden Vortrag und auch die handwerklich einwandfreie Darbietung der vier Recken.
Die Songs leben von der hingebungsvollen Manier mit der eine Melange aus Heavy Metal sowie Hard und Heavy Rock der traditionellen Art intoniert wird. Neben IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST sind dabei vorwiegend THIN LIZZY als Inspirationsquelle herauszuhören, aber auch einige BLACK SABBATH-Querverweise lassen sich herstellen.
Zwar kommen nicht alle Tracks dermaßen gelungen und mit nachhaltigen Hooks und Melodien aus den Boxen wie 'Haunted' oder das stilistisch etwas aus dem Rahmen fallende, dafür an Intensität den Höhepunkt darstellende 'Blues On The Verge Of Apocalypse', ein solider Vortrag ist aber die gesamte Spielzeit über zu vernehmen. Wenn auch nicht unbedingt als Konzeptalbum angelegt, liefert TYTUS auf "Rises" eine fiktive, apokalyptische Geschichte, die im Ende der Sonne kulminiert.
Da die Scheibe auch optisch - das Cover stammt übrigens von Conny Ochs, der auch als Gastmusiker hilfreich zur Seite gestanden ist - und soundtechnisch gut umgesetzt werden konnte, sollte sich die Truppe mit diesem Erstling auch hierzulande Fans erspielen können.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Walter Scheurer