UNDERCROFT - Ruins Of Gomorrah
Mehr über Undercroft
- Genre:
- Death / Thrash Metal
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Seasons Of Mist
- Release:
- 21.09.2012
- Intro
- El Triunfo De La Muerte
- At The Gardens Of Hatred
- Black Magik Witches
- Dead Human Flesh
- Ruins Of Gomorrah
- Legions Of Beelzebub
- The Art Of Vengeance
- Empalando El Invasor
- Outro (Drained By Succubi)
- The Beast
Gute Ansätze, aber zu wenige Ideen.
Die mittlerweile in Deutschland lebenden Death/Thrasher von UNDERCROFT bringen mit "Ruins Of Gomorrah" ihr mittlerweile sechstes Studioalbum auf den Markt und zählen damit sicherlich zu alten Hasen der Szene. Inzwischen bei Season Of Mist gelandet, präsentiert man auf dem neuesten Album wie erwartet eine Mischung aus oldschooligem Death/Thrash in einigermaßen modernem Soundgewand.
Der Sound ist dabei auch ein großer Pluspunkt der Scheibe. Klar knallt er aus den Boxen, ohne zu modern, überproduziert oder klinisch zu klingen. Der in spanisch gesungene Opener 'El Triunfo De La Muerte' hinterlässt auch sofort einen guten Eindruck mit treibenden Riffs und schönem aggressivem Gesang, sodass auch der ziemlich einfallslose Refrain nicht stört. Der nächste Song ist dann wie der Großteil des Albums auf Englisch gesungen, was aber leider auch der größte Unterschied zum vorangegangenen Song ist, weshalb sich spätestens nach einigen Durchläufen Ernüchterung einstellt. Der Platte fehlt es einfach an Abwechslungsreichtum und spätestens wenn zum vierten Mal im vierten Song im Chorus einfach stumpf zehnmal der Songtitel wiederholt wird fragt man sich, wieso die durchaus vorhandenen Ideen nicht einfach auf weniger Songs aufgeteilt wurden. So gibt es durchaus nette Akustikzwischenspiele, mal schöne stampfende Midtempo-Parts, aber zu große Teile des Materials klingen zu gleich. Schade, hier wurde durchaus Potenzial verschenkt, denn Sound, Gesang und einige Riffs sind wirklich nicht verkehrt.
Fazit: Wer auf vernünftig produzierten Death/Thrash steht kann durchaus mal ein Ohr riskieren, aber die Gefahr, dass schnell Langeweile einkehrt, ist leider jederzeit vorhanden, da die Songs sich schnell abnutzen. Wer aber Songs für einen Partysampler sucht, macht sicher nix verkehrt wenn er 'El Triunfo De La Muerte' oder 'Black Magik Witches' eine Chance gibt.
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Florian Reuter