UNDERPARTS - Wild Swimming
Mehr über Underparts
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Yo-Yo Records
- Release:
- 10.06.2016
- Fizzy Brown Water
- Quit
- Second Call
- Here's To You
- Take What's Left
- Begging You
- Tripped Relationship
- Wild Swimming
- The Way
- Moon
- The Fault
- Void
Fluffiger Soundtrack für die entspannten Momente!
Der Weg dieser einstigen Hardcore-Punker führt unwiderruflich in die Welt der Singalongs und Harmonien. Gab es auf dem Debüt noch eine ziemlich derbe Alternative-Variante, war der stilistische Umschwung auf "Steady Gaze" (2013) schon deutlich zu erkennen. Doch das Ende dieser Entwicklung ist längst nicht erreicht und nimmt auf dem dritten Album der Band auf Köln endgültig den Weg in den Indie-Rock-Sektor.
Mit wunderbaren, aber niemals aufdringlichen Melodien überfällt UNDERPARTS die Hörerschaft auf "Wild Swimming", und lässt dabei jedweden derben Haken außer Acht. Selbst die kurzen Screamo-Attacken älterer Tage sind längst vergessen und weichen einem fluffigen Easy-Listening-Mix aus harmonischen Leads, melodischem Gesang und simplen, aber doch sehr effektiven Arrangements. Die Hitdichte ist dabei ziemlich groß, ohne dass die Band dies wohl bewusst angestrebt hätte. Denn obschon die Platte ziemlich leicht die Ohren durchspült, wird hier nicht mit aller Kraft der nächste Single-Hit produziert. Es geht vielmehr um die gesamte Atmosphäre von "Wild Swimming", um das relaxte, superentspannte Setting, in dem UNDERPARTS sich gerne zurückgezogen hat, um einen bunten Strauß leicht konsumierbarer, klebriger Melodien zu kreieren. Und selbst wenn es sicherlich Nörgler geben wird, die der Band den Sellout vorwerfen wollen oder gerne wieder eine Platte wie "Drown In This" erleben möchten: Die Rheinländer sind auf Kurs und präsentieren sich souverän und selbstsicher in dem, was sie hier generieren.
Warum also lange herumexperimentieren und sich ständig selbst verbiegen, wenn am Ende alles so einfach sein kann? Wenn es so etwas wie den Soundtrack zur rockigen Entspannung geben sollte, hat diese Band in der aktuellen Saison ihr Angebot abgegeben!
Anspieltipps: Begging You, The Fault
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes