UNTIL RAIN - Anthem To Creation
Mehr über Until Rain
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Escape Music (H'ART)
- Release:
- 23.08.2013
- Brain Death
- Think Again
- Living Hell
- My Own Blood
- Empty Helmet
- 13-8
- The Clang Of Shields Part I
- The Clang Of Shields Part II
- Anthem To Creation
- Breaking Of The 7 Seals
- Marionettes
Beim Barte des Zeus!
Als Band macht man es sich nicht unbedingt einfacher, indem man sich bewusst an die musikalischen Fußspuren anderer Künstler hält und die eigene Musik folglich auch so bewirbt. Die Griechen von UNTIL RAIN machen nämlich keinen Hehl daraus, SYMPHONY X, SHADOW GALLERY und CIRCUS MAXIMUS zu worshippen. Das zweite Album "Anthem To Creation" schickt sich an, im gleichen Fahrwasser nach Fans zu fischen wie die Debüt-LP "The Rein Of Dreams" und die EP "Pandemic" es getan haben.
Das Gute an solchen Selbsteinschätzungen ist aber, dass kaum jemand die Platte kaufen und danach enttäuscht sein wird. Das griechische Quintett hat nämlich ein für Genre-Fans absolut genießbares Album aufgenommen, das von feschen Flitzeflinger-Leads über wanky Keyboards und den nötigen Bombast alle Zutaten beinhaltet, die man erwarten würde. Die elf Songs brauchen mal mehr, mal weniger Anlaufzeit, mehrere Hördurchgänge benötigt man bei der Gesamtlänge von fast 80 Minuten aber auf jeden Fall, um das Album vollständig wahrzunehmen.
Damit kommen wir aber auch schon zum "schwierigsten" Punkt bei "Anthem To Creation": Durch die zahlreich vorhandenen Versatzstücke, DREAM THEATER-Huldigungen und eben die lange Spielzeit, bleibt nach dem Hören zu wenig im Ohr haften, um sich für dauerhaftes Auflegen zu qualifizieren.
Ich jedenfalls hatte nicht das Bedürfnis, die Platte komplett am Stück mehrere Male zu hören. Einzelne Songs - 'Empty Helmet' und 'Think Again' beispielsweise - eignen sich bestens zum Kopfnicken und Taktmitklopfen, als Ganzes konnte sich der Langdreher nicht empfehlen. Dazu muss eine Scheibe entweder andere Veröffentlichungen in den Schatten stellen, oder ein Alleinstellungsmerkmal besitzen. Beides ist hier nicht vorhanden, deswegen: Nur für Fans und beinharte Genre-Follower! Neulinge kaufen sich besser SYMPHONY Xs "Paradise Lost" oder SHADOW GALLERYs "Tyranny".
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Nils Macher