URIAH HEEP - Outsider
Auch im Soundcheck: Soundcheck 06/2014
Mehr über Uriah Heep
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Frontiers Records S.R.l. (Soulfood)
- Release:
- 06.06.2014
- Speed Of Sound
- One Minute
- The Law
- The Outsider
- Rock The Foundation
- Is Anybody Gonna Help Me?
- Looking At You
- Can't Take That Away
- Jessie
- Kiss The Rainbow
- Say Goodbye
Wie Rotwein: im Alter gereift und wertvoller denn je!<br />
Diese Band ist ein Phänomen. Ihr Ruf gründet sich auf die frühen Werke, aber ich sage es mal ganz deutlich und provokant, wohl wissend, dass ich Widerspruch ernten werde: Keine einzige der Scheiben ist durchgehend so brillant wie "Wake The Sleeper" und "Into The Wild". Nicht einmal "Demons And Wizard". Was die Burschen hier in ihrem x-ten Frühling fabrizieren, ist meiner Ansicht nach die stärkste Phase in 45 Jahren Bandgeschichte!
Nach diesem Rundumschlag gebe ich natürlich zu, dass nicht jeder einzelne Song jedem alten Klassiker das Wasser reichen kann. Was ich meine, ist vor allem die Homogenität der 2000er Scheiben. Schon auf den beiden Vorgängern fand sich kein einziger schwacher Song, sondern eine Aneinandereihung von Hymnen. Das war vorher nie so - und ja, ich habe alle Alben, und ich meine das ernst. In diese Kerbe schlägt nun auch "Outsider", das in einer Reihe und Tradition der aktuellen URIAH HEEP-Schaffensphase steht.
Damit ist eigentlich Alles gesagt. Starke Rocksongs zum Mitsingen mit der phantastischen Stimme von Bernie Shaw mit dem Signatursound der Keyboards, die wir schon seit Anfang der Siebziger lieben, und jeder der der Band etwas abzugewinnen vermag, muss "Outsider" direkt neben die beiden oben genannten Vorgänger stellen. Im Vergleich finde ich die Scheibe etwas schwächer mit einer leicht geringeren Hitdichte. Trotzdem immer noch eine Klasse für sich. Wer es nicht glaubt, höre den Titelsong, 'The Law' oder 'Can't Take That Away' oder gröle selig 'Jessie' mit.
Eine Anmerkung noch: Die Band ist live fast noch einen Tick besser. Jetzt aber genug der Schwärmerei, jetzt seid ihr dran. Kauft die Scheibe und helft ihr hoch in die Charts!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger