URIAH HEEP - Your Turn To Remember - The Definitive Anthology 1970-1990
Mehr über Uriah Heep
- Genre:
- Rock
- Label:
- BMG
- Release:
- 16.09.2016
- Gypsy
- Come Away Melinda
- Bird Of Prey
- Lady In Black
- Look At Yourself
- July Morning (7" Single Edit)
- Easy Livin'
- The Wizard
- Sunrise
- Sweet Lorraine
- Stealin'
- Sweet Freedom
- The Shadows And The Wind
- Suicidal Man
- Return To Fantasy
- Devil's Daughter
- Weep In Silence
- Can't Keep A Good Band Down
- Sympathy
- Firefly
- Free 'n' Easy
- Free Me
- Woman Of The Night
- Come Back To Me
- It Ain't Easy
- No Return
- Too Scared To Run
- Chasing Shadows
- Straight Through The Heart
- The Other Side Of Midnight
- Rockaroma
- Poor Little Rich Girl
- Voice On My TV
Durch und durch gelungen
Unfassbar, aber wahr: in knapp drei Jahren dürfen die Rock-Dinos von URIAH HEEP ihren 50. Bandgeburtstag feiern. Dass Mick Box und seine Kollegen dabei auf noch unglaublichere 25 Studioalben kommen, ist mindestens genauso bemerkenswert wie die Tatsache, dass erst im vergangenen Jahr erneut ein Neues veröffentlicht wurde. Doch die mit Abstand wohl erfolgreichste Phase lag zwischen 1970 und 1990, zwei Jahrzehnte, in denen Alben wie "Salisbury", "Demons And Wizards" oder auch "The Magician's Birthday" den Namen URIAH HEEP in der Rockgeschichte manifestieren ließen und dank denen die Band in einem Atemzug mit DEEP PURPLE, LED ZEPPELIN, BLACK SABBATH und NAZARETH genannt werden konnte. Und genau diese Zeitspanne wird nun mit "Your Turn To Remember - The Definitive Anthology 1970-1990" erneut in die Köpfe der hiesigen Hörerschaft gehämmert.
Dass URIAH HEEP nicht nur auf 'Lady In Black' und 'Easy Livin'' zu reduzieren ist, dürfte klar sein. Doch in Anbetracht der üppigen 2-CD-Veröffentlichung wird das immense Ausmaß dieser Band erst deutlich. Insgesamt 33 Songs, von 'Sweet Loraine', 'Look At Yourself' über 'Bird Of Prey', 'Firefly' bis hin zu 'Poor Little Rich Girl' oder natürlich auch 'Gypsy', finden ihren berechtigten Platz auf dieser durch und durch gelungenen Retrospektive. Selbstverständlich kommen sämtliche Songs in einer entsprechenden Klangqualität daher, selbstverständlich handelt es sich um eine wunderbare Digipack-Version und selbstverständlich bekommen URIAH HEEP-Die-Hard-Fans mit entsprechenden Liner-Notes samt neuen Interviews mit Keyboarder Ken Hensley, der genau zur Mitte dieser Phase zur Band stieß, und Mick Box himself die komplette Vollbedienung.
So eignet sich "Your Turn To Remember - The Definitive Anthology 1970-1990" nicht nur als Quereinstieg in die Geschichte des Rocks, sondern auch für Fans zur wunderbaren Ansammlung sämtlicher Hits, ohne die insgesamt 17 Alben, die zwischen 1970 und 1990 veröffentlicht wurden, einzeln durchforsten zu müssen. Diese Anthologie hält, was sie verspricht. Im Zuge dieser speziellen Best-Of erscheint auch das Debüt "...Very 'Eavy ..,Very 'Umble" in neuem Soundgewand mit Bonustiteln auf der zweiten CD. Weitere wegweisende Alben von URIAH HEEP sollen nach und nach in erweiterten Auflagen ihren Weg an die Öffentlichkeit finden. Wir können uns also warm anziehen.
- Redakteur:
- Marcel Rapp