V-HAJD - The First Strike
Mehr über V-HAJD
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 10.11.2014
- Face The Facts
- I Don't Need
- War Of The World
Interessantes Lebenszeichen eines alten Bekannten
V-HAJD, das ist ein eigenwilliger Name, wenn man ihn liest. Ausgesprochen soll es "We Hate" heißen, was schon mal einen ersten Hinweis auf die zu erwartende Musik gibt. Ja, Kuschelrock steht hier nicht auf dem Programm, sondern aggressive Gitarrenmusik. Bekanntester Musiker des Fünfers dürfte wohl Harry Wilkens sein, der früher mal bei DESTRUCTION die Gitarre schwang.
Mit seiner neuen Band geht der gute aber einen melodischeren und moderneren Weg. Als Vergleich fiele mir da vor allem SYMPHORCE ein, das Nebenprojekt von BRAINSTORM-Sänger Andy B. Franck, das in der letzten Dekade einige starke Alben zwischen Power und Thrash Metal mit modernem Anstrich veröffentlichte.
Auf der Debüt-EP "The First Strike" zelebriert V-HAJD, der Bandname ist ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben der Bandmitglieder, also harten Metal mit rauhem, aber melodischem Gesang, starker Rhythmusgruppe und exzellenten Gitarrensoli und -Riffs. Los geht's mit dem flotten 'Face The Facts', das im Refrain einiges Mitbrüll-Potential aufbietet. Ähnlich wütend geht es mit 'I Don't Need' weiter, bevor das abschließende 'War Of The World' etwas ruhiger und melodischer, aber keineswegs friedlicher, den Vorgeschmack auf ein 2015 erscheinendes Album beendet. Dieser Vorgeschmack ist ausgesprochen positiv und ich bin ordentlich gespannt, was uns V-HAJD noch so präsentieren.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst