VAST - Nude
Mehr über VAST
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Inside Out/SPV
- Release:
- 25.10.2004
- Turquoise
- Thrown Away
- Don't Take Your Love Away
- Be With Me
- Lost
- Winter In My Heart
- I Need To Say Goodbye
- Japanese Fantasy
- Ecstasy
- Candle
- I Can't Say No (To You)
- Desert Garden
- Falling From The Sky
- I Woke Up L.A.
Vier lange Jahre hat es gedauert, bis Jon Crosby mit seinem Projekt VAST wieder in den Startlöchern stand. In der Zwischenzeit trennte er sich von Management und Label und lebte für ein halbes Jahr in der Wüste von New Mexico, um neue Ideen zu sammeln.
Eine lange Zeit, in der VAST fast vergessen wurden, dabei wurde Jon Crosby mit dem Debüt "Visual Audio Sensory Theater" eine große Zukunft vorhergesagt. Doch wurde mit dem starken Mix aus sakralen Chören und alternativem Rock die große Masse nicht erreicht. Auch der verstärkt auf den Alternative Rock setzende Nachfolger "Music For People" war kein großer Kassenschlager.
Nun sind VAST also bei InsideOut gelandet. Der unumstrittenen Nummer eins in progressiver Musik. Und da dürften sich VAST dann auch pudelwohl fühlen. Denn die mystisch-schöne Mischung aus gebirgsbachklarem Gesang, ruhigen, oftmals von Violinen und Klavier bestimmten Arrangements, dezenten Sakralchören und alternativen Gitarren hat man bisher von noch keiner anderen Band gehört. Dabei ist der Albumtitel "Nude" auch Programm, denn VAST zeigen sich basisch und ohne Maske. Dazu gibt es sehr persönliche Texte, die dem Ganzen zu einer Art Seelenstrip verhelfen.
Meine persönlichen Favoriten sind dabei die feinen Balladen 'Don't Take Your Love Away', 'Winter In My Heart' und 'I Need To Say Goodbye', sowie der rockende Opener 'Turquoise' und das mit dezenten, sakralen Chören spielende 'Thrown Away'. Ausfälle gibt es hingegen nicht zu vermelden.
Auch wenn der eine oder andere rockige Song à la 'Pretty When You Cry' oder 'Free' dem Album gut getan hätte, ist auch "Nude" wieder ein erstklassiges Werk geworden, das einem vor allem unter dem Kopfhörer in den Bann zu ziehen weiß.
Wer also schon die ersten beiden Werke von VAST im Schrank stehen hat, sollte auch hier zugreifen. Ansonsten kann ich "Nude" auch Fans der entspannten DEVIN TOWNSEND-Werke und allen anderen toleranten Musikhörern empfehlen. Toll.
Anspieltipps: Turquoise, Thrown Away, Don't Take Your Love Away, Winter In My Heart
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk