VHS - Gift Of Life
Mehr über VHS
- Genre:
- Industrial Rock / Indie / Alternative
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Suicide Squeeze Records
- Release:
- 17.06.2016
- Fully Realized
- Wheelchair
- Hospital Room
- Public Art
- Crooked Echo
- Binge Everything
- Art Decay
- Constant Hiss
Fisch, Fleisch, oder was jetzt nun?
Nachdem sie mit ihrem relativ experimentellen Indie-Sound in der Wüste von Nevada nicht viel reißen konnten, sind die Musiker von VIOLENT HUMAN SYSTEM (kurz: VHS) nach Seattle übergesiedelt, um mit reichlich Verspätung ein Stück von der alternativen Popkultur aufzugreifen, die der amrikanische Nordwesten in den 90ern etabliert hat. Doch die Zutaten, die die Band auf "Gift Of Life" verwendet, sind selbst für Sub Pop-Verhältnisse (und die Band platziert ihr Material nicht mal auf diesem Label) ziemlich schräg, manchmal sogar extrem ziellos in der Darbietung. Und das ist wohl auch das größte Problem im Sound der bereits 2004 gegründeten Combo.
VHS sieht sich irgendwo im Schnittfeld von klassischen Seattle-Sounds und KILLING JOKE, versucht mit ein bisschen Proto-Punk den Retro-Bereich zu füllen, hat beim Songwriting aber nur wenige Argumente an der Hand, die hier für die entsprechende Atmosphäre sorgen. Hooklines sind auf "Gift Of Life" grundsätzlich schon einmal Tabu, die wenigen Eruptionen werden derweil nur angedeutet, nicht jedoch bis ins letzte Detail ausgearbeitet, und wenn die Band mal den Versuch startet, ein paar raue Noten mit dem Geist des ganz frühen Industrial Rock zu mischen, fehlt es auch hier an Überzeugungskraft und musikalischer Ausdrucksstärke.
Und dennoch: Bevor man "Gift Of Life" zu früh aufs Abstellgleis stellt, sollte man sich noch einmal eingehender mit dem Material von VHS beschäftigen, denn irgendetwas ist da, was die Repeat-Wahl unbewusst unterstützt. Es ist etwas Spezielles, etwas Eigenes, ja eine Form von abstrakter Eigenständigkeit, die man der Band attestieren muss. All das reicht zwar längst nicht aus, um der Platte den bedingungslosen Zuschlag zu geben, aber gänzlich verdammen will man sie am Ende auch nicht. Reinhören ist ergo eine Option, doch abgesehen von einigen wenigen Spartenfans wird die neue Scheibe von VIOLENT HUMAN SYSTEM wohl nur die wenigsten wirklich erreichen!
Anspieltipp: Wheelchair
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes