VAGIANT - Gospel According To Vagiant
Mehr über Vagiant
- Genre:
- Post-Hardcore
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Destroy The Humanity Studios
- Intro
- Origins Of Man
- Eternal Quest For Endless Beauty
- How Bad Is Your Karma
- Molerats
Schräge Post-Core-Variante, jedoch nicht viel Zählbares.
Schräge Klänge sind der erste Schritt zur musikalischen Innovation - haben sich auch die fünf Musiker von VAGIANT gedacht und die abgefahrenen Inhalte ihres Bandsounds zum Programm erklärt. Auf ihrer aktuellen EP präsentiert man daher auch eine recht krude Mischung aus Mathcore-Grooves, alternativen Gitarrensounds, Stoner-Riffs und vereinzelten Screamo-Maßnahmen, die aber in der gesamten Mischung eher befremdlich wirken. Das Konzept ist interessant, die Konsequenz jedoch eher verhalten - und so kommt es, dass "Gospel According To Vagiant" wie ein Fremdkörper durch die Boxen schlüpft, sich aber zu keiner Zeit einen Weg zum Gehör des Interessenten verschaffen kann.
Nach dem ziemlich verstörenden Intro versuchen es VAGIANT zunächst mit polternden, aber durchaus rockigen Breakdowns und verzerrten Disharmonien. Die Band will unwiderruflich klarstellen, dass bei ihnen vor allem die absurden Noten essentiell sind, gönnt dem Publikum aber keinen Moment, sich auf diese eigenwillige Mixtur einzustellen. Doch genau so schnell, wie das überfallartige 'Origins Of Man' über den Hörer hereingebrochen ist, so flott wird man mit 'Eternal Quest For Endless Beauty' wieder in die Konventionalität zurückgeholt. Ein fluffiger Alternative-Rocker mit einigen emotionalen Passagen steht hier als Kontrast zum krassen Mathcore-Programm auf dem Plan und ist durchaus überzeugend, bekommt aber kaum Entfaltungsmöglichkeiten, um sich klanglich zu festigen. Denn kurz darauf wirbeln VAGIANT die Szenerie wieder mit wilden Arrangements und schräger Instrumentation auf, kümmern sich kein bisschen um Harmonien und deren bleibenden Effekt und finden letzten Endes auch kaum einen gemeinsamen Nenner, der ihrer Musik ein bisschen Homogenität schenkt.
Vielleicht ist "Gospel According To Vagiant" noch keine krasse Freakshow. Aber unterm Strich bleibt eine EP zurück, deren tatsächliche Aussage kaum greifbar und daher auch weniger interessant ist. Dass der Alternative-Rock-Song, der eigentlich überhaupt nicht den Sound dieser Platte beschreibt, der mit Abstand beste ist, spricht dementsprechend für sich!
Anspieltipp: Eternal Quest For Endless Beauty
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes