VAIN, DAVY - In From Out Of Nowhere
Mehr über Vain, Davy
- Genre:
- Sleaze Rock
- Label:
- Locomotive Records / Soulfood
- Release:
- 23.06.2006
- Push Me Over
- Fly Again
- Yellow
- Electric
- Come On Now
- New York
- Sugar Shack
- Trinity
- In From Out Of Nowhere
- Not Your Space Man
- Capsule
Locomotive Records veröffentlicht das in den USA bereits 2000 erschienene Album "In From Out Of Nowhere" von VAIN-Gründer DAVY VAIN nun auch in Europa. Den guten Ruf, der er sich erarbeitet hat, scheint er mit den letzten Alben immer schneller zu verlieren, und da die Songs ein paar Jahre auf dem Buckel haben, war ich sehr gespannt auf sein Solo-Werk.
Eingängig: ja; einzigartig: nein! "In From Out Of Nowhere" gewinnt pro Hördurchgang an Bedeutungslosigkeit und es mangelt vor allem an der nötigen Energie, die den Sleaze Rock so wertvoll macht. Was mir persönlich fehlt, ist das Feuer unterm Arsch des Herrn Komponisten. Die Gitarren wirken viel zu lässig, die Refrains zum Teil gelangweilt vorgetragen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie ein Mann, der so verschiedene Bands wie DEATH ANGEL oder PINK produziert hat, dermaßen auf einer Wellenlänge komponiert und das Album zu einem recht vorhersehbaren Spektakel verkommen lässt. Besonders die Balladen tendieren stark Richtung Lückenfüller. Und der Gesang? Fans und Presse streiten sich um die Klasse der Stimmbänder Davys. Sein Ausdruck mag originell sein, keine Frage, erinnert mich persönlich trotzdem stark an Brit-Pop-Bands (irgendwie fällt mir immer PLACEBO-Frontmann Brian Molko ein, wenn ich Vain höre). Meines Erachtens harmoniert seine dünne, hohe Stimme immer noch nicht mit seinem Songwriting-Stil.
Eins ist sicher: Davys CDs werden von Jahr zu Jahr nicht besser. Im Moment möchte ich nur eine Empfehlung für Fans von drückender Rockmusik aussprechen, die SMASHING PUMPKINS lassen grüßen. Die CD erscheint übrigens lieblos ohne Bonustracks und sonstiges Trara. Fans von Davy, die das Album vor Jahren für teures Geld importiert haben, werden sich also ärgern. Alles in allem: not my cup of tea ...
Anspieltipps: ???
- Redakteur:
- Christian Hubert