VAINGLORY - Vainglory
Mehr über Vainglory
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- MTM / SPV
- Release:
- 20.04.2007
- Walking Dead
- Burdened
- The Only Way I Know
- Face Of Death
- Midnight Hellfire
- Undying Love
- Decapitation Attack
- Act Of God
- Vainglory
- Endlessly
- Blackened Soul
- My Dying Soul
Hurra! Endlich darf meine Wenigkeit mal wieder eine Power-Metal-Scheiblette in diesen heiligen Hallen besprechen. Und dann auch noch das Debüt eines der heißesten Newcomer innerhalb des Genres. Die unglaubliche Tatsache, dass es sich bei dem vermeintlichen Sänger um eine Sängerin (!) handelt, hat mir dann auch nach zahlreichen Durchläufen die Kinnlade nach unten klappen lassen. Kate French (ex-CHASTAIN) macht wahrlich keine Gefangenen, sondern stellt mit roher und kraftvoller Stimmgewalt nicht wenige ihrer männlichen Kollegen in diesem Genre mühelos in den Schatten. Aber auch das Songmaterial kann überzeugen und kommt praktisch ohne Ausfälle aus. Los geht es mit 'Walking Dead', einer dezent an JUDAS PRIEST erinnernden Nummer, die voll auf die Zwölf geht. Witzigerweise klingt auch der letzte Track 'My Living Hell' phasenweise so nach HALFORD, das es eine Freude ist. Der Rest besitzt dennoch genügend Eigenständigkeit, leugnet aber seine Wurzeln zu keinem Zeitpunkt. Die liegen augenscheinlich bei so unterschiedlichen Bands wie VICIOUS RUMORS, IRON MAIDEN oder PANTERA. Natürlich darf auch eine (zumindest anfangs) ruhigere Nummer nicht fehlen, und auch hier überzeugen die fünf Amis, allen voran wieder Sängerin Kate, die bei 'Undying Love' beinahe unsterblich viel Gefühl in ihr Organ packt. Ihre Kollegen an den Instrumenten dürfen dann bei 'Decapitation Attack' ihr Können alleine zeigen und schaffen es einen eingängigen und packenden Track ohne die holde Maid einzuzimmern. Hier ist vor allem Gitarrist Corbin King zu nennen, der mit seinen Soli teilweise Yngwie Malmsteen Konkurrenz zu machen scheint.
Der wuchtige und druckvolle Sound von "Vainglory" ergänzt das hochwertige Material und Tracks wie beispielsweise den Stampfer 'Blackened Soul' oder auch das kraftstrotzende 'Face Of Death' sollte jeder Metaller mit gebührendem Schütteln der Matte und zufriedenem Grinsen quittieren, denn VAINGLORY legen mit ihrem Debüt ein wirklich fettes Pfund vor. Die Band will übrigens noch 2007 ausgiebig auf Tour gehen, so dass man gespannt sein darf, wie die Stücke dann auf der Bühne klingen.
Der einzige Stolperstein, der diesem interessanten Quintett zum Verhängnis werden könnte, ist der Umstand, dass es seit Jahren wahrlich nicht an viel versprechenden und stilistisch ähnlich veranlagten Truppen mangelt. Andererseits kann man ja nie genug von guter Musik bekommen, oder? Metal!
Anspieltipps: Walking Dead, Burdenend, Midnight Hellfire, Vainglory, My Living Hell
- Redakteur:
- Martin Stark