VALGALDR - Østenfor Sol
Mehr über Valgaldr
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Heathen Tribes Records
- Release:
- 01.07.2016
- Tusen Steiner
- Et Slott I Skogen
- Taakenatt
- Aske Til Aske
- Vargnatt
- Over Fjellheimen
- Slagmark
- Begravelsesferd
Das einzig wahre Tribute an den Black Metal des vorletzten Jahrzehnts!
Jon Enbalmer hatte eine ziemlich konkrete Vision bei der Gründung dieser Band: Der Sound von VALGALDR sollte exakt so klingen wie das Material der nordischen Black-Metal-Heroen Anfang der 90er. In Kvalvaag fand er einen absolut gleichgesinnten Mitstreiter, der sich dem projekt alsbald anschloss und die ersten Songs für das Debüt gemeinssam mit Enbalmeer erstellte. Nur wenig später ist "Østenfor Sol" bereits fertiggestellt - und wenn es tatsächlich einen adäquaten Tribut an Acts wie SATYRICON, IMMORTAL und EMPEROR gibt, dann hört er ganz klar auf den Namen dieser Platte!
Von der ersten Sekunde an lässt VALGALDR keinen Zweifel daran, wie strikt der Kurs gehalten werden soll, um die Huldigung auch gebührend zu begehen. Mit dem dreckigen Opener 'Tusen Steiner' wird der Maßstab bestimmt, an dem sich die folgenden Songs messen sollen. Doch dass diese herausragende Hymne lediglich der Anfang ist, ahnt zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Denn das norwegische Duo ist immer wieder dazu imstande, noch einmal einen draufzusetzen, sei es nun im rabiaten 'Taakenatt' oder im heroischen 'Et Slott I Skogen', mit denen man endgültig klarstellt, dass es durchaus möglich ist, an Glanztaten der Vergangenheit anzuknüpfen.
Aber auch in der zweiten Hälfte lässt sich die Band keine Gelegenheit nehmen, mit absoluter Präzision jenen Sound zu kreieren, der unter dem Banner True Black Metal von echten Originalen getragen werden soll. Und VALGALDR erweist sich als eines dieser Originale, schleppt sich durch das finstere 'Aske Til Aske', nimmt selbst den Faden von Acts wie EINHERJER und ENSLAVED auf, legt diesen ruppigen Old-School-Charme währenddessen aber nicht ab und schafft die ganzheitliche Kombination aller Elemente des 90er Black Metals auf nur einem einzigen Album.
Was in diesen Zeilen nun wie ein Heldengesang auf eine Band klingt, die im Grunde genommen kaum Eigenes einbringt, soll genau das sein. Denn viele Bands in dieser Sparte haben ihre Einflüsse schon mannigfaltig verwertet, sind aber an ihren großen Idolen gescheitert. VALGALDR geschieht dies nicht - im Gegenteil: Auf "Østenfor Sol" kreiert die Band eine Blaupause eines Sounds, der in einer solchen Intensität längst vergessen schien!
Anspieltipps: Et Slott I Skogen, Tusen Steiner, Slagmark, Begravelsesferd
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Björn Backes